Unterwegs mit Karte und Skiern

06. März 2015
Celina Dabernig
Celina Dabering ist eine Aufsteigerin im Ski-OL.
In einem absoluten Nischensport hat sich die Imster Gymnasiastin Celina Dabering turboschnell etabliert: Am ersten Märzwochenende krönte sie ihre bisher ganz tollen Leistungen nun mit einem zweiten Platz beim Austria-Cup des Ski-OL.

Ski-OL, der Orientierungslauf mit Skiern, ist etwas, das ein absoluter Nischensport ist. Dieser Sport ist sehr anspruchsvoll, er ist eine Kombination aus Ski-Langlauf und Orientierung. Die benötigten Sportutensilien sind also nicht nur die Langlaufskier, sondern auch die Speziallandkarte, die mit einem entsprechend großen Maßstab versehen ist, und ein Kompass.
Dabernig, die die fünfte Klasse des Imster Gymnasiums besucht, hat seit der ersten Klasse das Hobby „Orientierungslauf zu Fuß“ betrieben. „Heuer habe ich dann mit dem Langlaufen angefangen und entdeckt, dass auch der Orientierungslauf auf Skiern mir sehr entgegenkommt und Spaß macht.“ Seitdem macht sie bei nationalen und internationalen Bewerben mit, etwa bei der Ski-O-Tour auf der Turacher Höhe und beim Austria-Cup. Seit wenigen Tagen ist sie mit ihrer Silbermedaille bei einem Einzelbewerb nicht nur auch Zweite  beim Austria-Cup, sondern mischt gleichzeitig auch bei den Stockerplätzen in der Weltrangliste mit. Ihr Ziel: Nächstes Jahr findet in Obertilliach die Europameisterschaft der Erwachsenen und die Jugendweltmeisterschaft statt, da möchte sie auch ganz vorne mit dabei sein. Und nach diesem fulminanten Schnellstart in die Spitzenliga scheinen die Chancen der jungen Imster Gymnasiastin dafür sehr gut zu sein.