„Viva Austria“- Mexikanische Schüler zu Gast im Bezirk Imst

24. April 2017
Robert Rundl, gebürtig aus Wenns , ist derzeit Direktor der Österreichischen Schule in Mexiko. Seine Kontakte nutzt er aber auch, um den Schülerinnen und Schülern seiner Schule eine Woche in seiner Heimat zu ermöglichen.

Rundl ist selber auch ins Imster Gymnasium gegangen, also hat er dort nachgefragt, ob Schüler des Gymnasiums  gemeinsam mit ihren Eltern bereit wären, Gastschüler aufzunehmen und natürlich auch in den Klassen für eine Woche zu integrieren. Rundls Vater war Direktor der NMS Wenns, sein Bruder ist Lehrer an der NMS Oberstadt und seine Schwester Lehrerin in Ötz. Deshalb konnten die insgesamt 19 mexikanischen Schülerinnen und Schüler auch an diesen Schulen ihre Österreich-Woche absolvieren.

Rundl: „Heimweh gab es eigentlich keines, im Gegenteil, ein Schüler hat sogar gefragt, ob man noch länger in Österreich bleiben könnte.“  Im Imster Gymnasium wurden 10 Gastschüler aufgenommen. Der Direktor der Schule und die Spanischlehrerin, Prof. Simone Ortner, begrüßten die Gäste aus Mexiko herzlich und machten sie mit der Schule vertraut. Anschließend lebten sie mit Ihren Gastgebern einfach mit. Unterbrochen wurde die Woche noch durch einen Ausflug auf den Pitztaler Gletscher, für die Gäste natürlich ein ganz besonderes Erlebnis. Der Direktor des Imster Gymnasiums, Karl Digruber, zeigt sich sehr erfreut über die Sprachkenntnisse der Mexikaner. „Wir waren sehr überrascht, dass unsere Gäste doch so gut Deutsch sprechen, dass sie alles verstehen, was im Unterricht erfolgt.“