Weihnachtsfeier und Abschied aus dem Lehrerdienst

20. Dezember 2013
Drei Pädagoginnen hielten ihre letzte Schulstunde am Gymnasium Imst

Drei Lehrerinnen haben dem Gymnasium Imst über lange Jahre den Stempel ihrer Persönlichkeit  aufgedrückt: Gabi Keller, Klara Walch und Sissi Kastner. Bei der Weihnachtsfeier der Lehrer am Imster Gymnasium wurden sie nun, nach langen Jahren des pädagogischen Wirkens an ihrer Schule, in den Ruhestand verabschiedet. Natürlich gab es davor den Abschied in den jeweiligen Klassen, der sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch ihren Lehrerinnen nicht leichtfiel.

Direktor Digruber würdigte das vielfältige pädagogische Wirken der drei Pädagoginnen: Gabi Keller war sehr engagierte Religionslehrerin und Schülerberaterin. Dabei legte sie sehr viel Wert auf eine lebendige Diskussion, aber auch auf religiöses Basiswissen und vor allem auf die Befindlichkeiten der Schüler. Klara Walch, Lehrerin für Französisch und Englisch, war eine sehr ruhige, bescheidende und geradlinige Pädagogin, die durch solide Arbeit den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachen näherbrachte.

Sissi Kastner, die Englisch sowie Bewegung und Sport unterrichtete, war, wie Digruber es ausdrückte, der „Wirbelwind“. Der Direktor: „Sie war quirlig und innovativ, dabei aber auch ziel- und leistungsorientiert.“ Allen dankte er namens der Lehrerschaft mit einem Bild, gestaltet von den Künstlern an der Schule. Digruber: „Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft sei euch für eure vielfältige, engagierte Arbeit gedankt.“ Christian Ladner erklärte für die im Dienst verbleibenden Kollegen, dass sich die Lehrerschaft sehr freue, wenn der Kontakt mit den Neo-Pensionistinnen weiter aufrecht bleibt und sie immer wieder einmal in der Schule vorbeischauen.