Wettkampf-Athlet in Nischensport

30. September 2011
Shawnee Reich
Shawnee Reich Tiroler Meister im Bankdrücken

Vom ersten Eindruck her würde man Shawnee Reich, Schüler der sechsten Klasse, nicht ansehen, dass er einen Nischensport, bei dem es vor allem um Kraft geht, ausübt. Wenn er auch nicht dem Klischee des „Kraftlackls“ entspricht, sind seine Leistungen beeindruckend: Er ist Tiroler Meister im Bankdrücken und hält sogar in der allgemeinen Klasse den Rekord über 77,5 Kilogramm. Zudem ist er österreichischer Raw- Vizemeister in seiner Gewichtsklasse bis 59 Kilogramm.  „Raw“ bedeutet in diesem Fall, er verwendet nicht das Hilfsmittel eines Leibchens mit engem Stoff, das die Muskeln noch unterstützt und zusammenhält und mit dieser Stützfunktion noch einmal Zusatzgewichte ermöglicht. Zudem hat er in dieser Disziplin auch den österreichischen Jugendrekord aufgestellt.

Wie kommt man nun zu so einem Sport und solchen Leistungen? Reich dazu: „Ich habe im Fitnessstudio meiner Eltern Bankdrücken und Kraft trainiert. Irgendwann habe ich dann die im Internet aufgelisteten Leistungstabellen anderer Spitzenathleten mit den von mir gedrückten Gewichten verglichen und gemerkt, dass ich da doch bei Meisterschaften ganz vorne dabei sein kann. Und so habe ich mich dann auch an Wettbewerben beteiligt.“ Reich macht keine speziellen Diäten, wie man das vielleicht von Kraftsportlern erwarten könnte. Auch irgendwelche spezielle Nahrungsergänzungsmittel werden nicht konsumiert. Das einzige Lebensmittel auf das Reich schwört: „Ich trinke viel Milch und nehme auch viele Milchprodukte zu mir!“