Wienwoche der 6A und 6B

31. März 2023
Wienwoche 2023
Unter dem Motto „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ fand auch heuer wieder die Wienwoche der Klassen 6A und 6B statt. Bereits am Sonntag, den 5. März, ging es mit dem Zug nach Wien, um ab Montag für das interessante und dicht gefüllte Programm bereit zu sein.

Nach einer Busrundfahrt, bei der wir einen ersten Überblick über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt zu bekamen, waren die Tage vor allem durch Kultur, Historisches und Politik geprägt: Ob beim Besuch des neu renovierten Parlaments, des Internationalen Zentrums (UNO), des Stephansdoms oder eines der Museen, wie dem Heeresgeschichtlichen oder dem Naturhistorischen Museum – die Schülerinnen und Schüler konnten sehr viel Interessantes und auch Neues aus der Wienwoche mitnehmen. Doch auch die Freizeitaktivitäten durften natürlich nicht zu kurz kommen: So stand etwa der Besuch des Musicals „Der Glöckner von Notre Dame“ am Programm, das durch die kurzweilige Handlung und die gelungene Aufführung überzeugen konnte, oder auch ein Ausflug in den Prater, der bei keinem Wien-Ausflug fehlen darf.

Insgesamt kann man wohl von einer gelungenen Wienwoche sprechen!