Amateurfunk-Schnuppern: Schulübergreifendes Projekt

24. Mai 2012
Am Freitag, den 1. Juni ab 09:30 Uhr, wird in den Bundesrealgymnasien Imst & Landeck gleichzeitig ein Amateurfunk-Schnuppern stattfinden.

Dabei werden Amateurfunker aus den beiden Bezirken vom OVSV (Funkverband) mit ihren Geräten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Funktechnik näherbringen, sondern ihnen auch hautnah die Möglichkeit bieten, die Funkpraxis kennenzulernen.

Dabei können die Schüler sogar selber funken, dazu wurden die erforderlichen Genehmigungen von der Behörde erteilt. Sicher ein besonders Projekt, wenn Schüler beider Gymnasien nicht nur mehr über Funk-Technik und –Kommunikation erfahren, sondern auch miteinander in Kontakt treten können, über ein Medium, das nach wie vor seinen besonderen Reiz hat.

Auch besondere Funk-Bereiche wie Standbild-Übermittlung und Funk-Fernschreiben werden den Schülerinnen und Schülern vermittelt. Dabei wird auch der Katastrophenfunk behandelt: Für den Fall dass nämlich nichts mehr geht, d.h. alle anderen Kommunikationseinrichtungen zusammengebrochen sind, dafür haben die Funker Vorsorge getroffen und eine spezielle Funkausrüstung in Bereitschaft, die sie auch vorstellen werden.