Auf den Spuren der Gletschermumie Ötzi

23. Mai 2019
Schüler/innen der 2. Klassen hielten ihre Eindrücke zur Geschichtsexkursion in einem Erlebnisbericht fest:

Am 9. April 2019 sind die 2. Klassen des BRGs mit dem Bus nach Bozen gefahren, um das Ötzi-Museum zu besuchen. (Lukas)

Eine Führerin führte uns durch das Museum. Sie erzählte uns, wie Ötzi war und lebte. [...] Am Ende der Führung konnten wir dann endlich Ötzi anschauen. Er erinnerte mich ein bisschen an einen Baumstamm. (Johanna)

Wir stiegen auf eine Hebebühne, damit die Kleineren hochfahren konnten und die Großen hinunterfahren konnten, um ihn gut zu sehen. (Emma)

Uns fiel auf, dass Ötzis rechter Arm nach links gerichtet war, deshalb fragten wir die Führerin „warum?“. Sie erzählte uns, dass er sich den Pfeil, der ihn mit einem Bogen getroffen hatte, rausziehen wollte. Doch dann sackte er nach vorne und brach sich seinen Arm. (Maurice)

Alle haben viel über Ötzi und seine Zeit gelernt. Das spannendste war Ötzi selbst. Die Führerin hat uns auch über seine Kühlkammer erzählt. (Finnja)

Das Museum war sehr interessant und es war toll, so eine alte Mumie zu sehen. Am besten haben mir die Mumie und ihre Kleider (Mütze, Schuhe, ...)  gefallen. (Alisa)

Besuch im Ötzimuseum