BRG Imst: Lernen lernen ist wichtig

08. Februar 2023
Lernen lernen

Richtiges Lernen als entscheidendes Plus für die Schule

Auch heuer wieder stand das Projekt „Lernen lernen“ für die Zweitklässler am Bundesrealgymnasium Imst im Fokus. Dabei stellte die Lehrergruppe „EVA“ (Eigenverantwortliches Lernen“) die verschiedensten Lernstrategien vor und konnte den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen einen guten Zugang zum Thema Lernen bieten. Der Elternverein am BRG Imst hat dankenswerterweise den eifrigen Teilnehmern dieses wichtigen Workshops die Gesunde Jause zur Verfügung gestellt. Damit ließ sich gleich noch viel besser arbeiten.

Dir. Karl Digruber dazu: „Es ist für alle Schüler unheimlich wichtig, dass sie von Anfang an wissen, wie man richtig lernt. Es sind ja alle unterschiedlich und so helfen wir in diesen Workshops auch dazu, dass man seinen eigenen Lerntyp kennenlernt.“ Dabei wurde in verschiedenen Kleingruppen spielerisch der individuelle Lerntyp ermitteln, es wurden Lernhilfen vorgestellt und Lernstrategien ausführlich besprochen. Für die EVA-Gruppe, die Gruppe jener Lehrpersonen, die diese Workshops plant und durchführt, ist das Ganze ein wesentliches Anliegen. Die Lehrpersonen  begreifen diese Workshops als einmalige Chance zur Individualisierung des Unterrichts, um damit beizutragen, dass ein jeder zu guten, umfassenden der Situation und der jeweiligen Schülerpersönlichkeit angepassten Lernstrategien kommt.