BRG Imst: Semesterkonzert für die Unterstufe

Mozarteum-Studenten bringen Klang-Farbe in den Schulalltag

Kurz vor den Semesterferien fand am Imster Gymnasium ein besonderes Konzert für die Unterstufenschüler statt. Schon als die ersten Töne des Eingangsstücks, Luci Care von Mozart, wahrgenommen werden konnten, wussten alle Schülerinnen und Schüler: Das wird ein besonderes Konzert.

Der Mädchenturnsaal der Schule war kurzerhand zum Konzertsaal umfunktioniert worden und das Ensemble „Between the lines“ ein Zusammenschluss von 12 Studentinnen und Studenten der Musikpädagogik am Mozarteum zeigte seine Virtuosität an den verschiedensten Instrumenten. Die Interpreten waren schon um 6 Uhr Früh mit einem Reisebus von Innsbruck gestartet.

Nach Instrumentenaufbau und Soundcheck rissen sie die Schüler, von denen die meisten noch nie solch ein Konzert erlebt hatten, mit ihren Darbietungen mit. Manuela Lusser, ehemalige Studentin am Mozarteum und nun Lehrerin am BRG Imst, hatte den Kontakt mit dem Ensemble hergestellt und der Elternverein am BRG Imst hatte die Finanzierung übernommen. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe waren begeistert von diesen neuen Tönen, die eine besondere (Klang)-Farbe in den Schulalltag brachte. Eine Schülerin dazu: „Ein cooles Konzert, einmal etwas ganz anderes!“

Semesterkonzert 2022