BRG Imst: Tolle Fotos trotz Pandemie

10. Mai 2021
Das Imster Gymnasium mit Fotowettbewerb
Die Pandemie brachte viele Einschränkungen und Schwierigkeiten, aber in dieser Zeit wurde auch viel an Kreativität am Bundesrealgymnasium Imst freigesetzt. Gerade in der Phase des ersten Homeschoolings im Frühjahr 2020 hatten dort die Lehrpersonen für Bildnerische Erziehung, Magdalena Linhofer und Lorenz Schimpfössl, eine zündende Idee: Einen Fotowettbewerb für die 7. Klassen veranstalten.

Dieser war als Auflockerung fürs Online-Lernen, aber auch als kreativer Kontrapunkt für das Am-Computer-Sitzen gedacht. Vorgegeben wurden 8 Kategorien/Themen zu denen die Schülerinnen und Schüler anonym ihre Bilder einreichen konnten. Leider haben in dieser doch sehr herausfordernden Zeit nur wenige Schüler/innen die Zeit gefunden, Fotos zu schießen und diese einzureichen. Die eingereichten Fotos waren dafür von hoher Qualität.

Geplant war, dass eine Preisverleihung in der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres stattfinden hätte sollen. Aber man zog diesen Wettbewerb coronabedingt ins heurige Schuljahr weiter. Denn die Schule wollte den Teilnehmer/innen heuer die Chance geben, ihre Werke am Langen Abend im Rahmen der Gym-Galerie im November 2020 zu präsentieren. Aber inzwischen hatten sich die Hygiene-Richtlinien wieder geändert, nachdem die Einschränkungen der weiteren Coronawelle den Schulen in dieser Zeit verboten hatten, Tage der offenen Türe stattfinden zu lassen. Deshalb konnte der Lange Abend am Imster Gymnasium im heurigen Schuljahr nur virtuell stattfinden.

Somit wurde die Preisverteilung jetzt, zu Schulende der 8. Klassen, vorgenommen. Eine Jury, die 2 Klassenvorstände und die Kunsterzieher der Schule, nahm die Bewertungen vor. Bei der corronagerechten Preisverleihung am Sportplatz konnte der Direktor die Preise, gefördert durch den Elternverein, vergeben. Die Siege waren: 1. Platz: Hairer Julia, 2. Platz: Tollinger-Greil Greta und 3. Platz: Ennemoser Lisa.