Den Lügen auf der Spur

10. Mai 2023
Lie Detectors
Online-Workshop mit Ruth Eisenreich im neuen Informatiksaal Foto: U. Magnes
Die Produktion von gefälschten Nachrichten und auch Bildern hat durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine neue Dimension erreicht. Umso wichtiger ist es, dass in der Schule regelmäßig das kritische Hinterfragen geübt wird. Diese Aufgabe wird von der gemeinnützigen Organisation Lie Detectors mit bewährten Materialien unterstützt.

Im Anschluss an eine intensive Vorbereitungsphase im Deutsch- und Informatikunterricht wurde der 5B eine kostenlose Online-Konferenz mit der freien Journalistin Ruth Eisenreich ermöglicht, die unter anderem als Redakteurin bei der Wochenzeitung Falter und der Zeit tätig war und sich schwerpunktmäßig mit Sozial-, Gesellschafts-, Gesundheitspolitik beschäftigt. Die zwei Stunden waren für die gemeinsame Erarbeitung von praktischen Beispielen und die vielen Fragen der SchülerInnen fast zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön an Ruth Eisenreich und an die Organisation Lie Detectors, die Materialien und Unterrichtsbesuch kostenlos zur Verfügung stellen!