Eintauchen in die Welt der Medien

20. Oktober 2021
Mit der 8 B starteten die coronabedingt ausgesetzten Schulführungen in den Häusern der Moser Holding in Innsbruck wieder durch. Gut vorbereitet durch ein MISCHA-Zeitungsprojekt im letzten Sommersemester machten sich die AchtklässlerInnen zu ihrer Medien-Erkundungstour auf. Anna, Leonie und Marie präsentieren in ihrem Bericht alles Wissenswerte zu dieser gelungenen Exkursion:

Nachdem uns Corona bereits zweimal einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, meinte es das Virus schließlich doch gut mit uns. So durften wir, die 8B Klasse des BRG Imst, am 5. Oktober 2021 endlich die Tiroler Tageszeitung und das Life Radio in Innsbruck besuchen. Im größten Medienhaus Tirols, der Moser Holding, angekommen, bekamen wir eine Führung, bei der wir uns zuerst ein sehr interessantes Video über die TT, ihre Geschichte, die verschiedenen Ressorts und zu allgemeinen, wichtigen Informationen anschauten. Danach wurde uns vom Chefredakteur Mario Zenhäusern und später von Christian Jentsch, einem Redakteur für Außenpolitik, der Berufsalltag als Journalist bei der Tiroler Tageszeitung nähergebracht. Zum krönenden Abschluss konnten wir von oben einen Blick in den Newsroom der Zeitung werfen, von wo aus 70 Redakteurinnen und Redakteure die Leserinnen und Leser täglich mit Nachrichten aus aller Welt versorgen. Nach der Führung bei der Tiroler Tageszeitung gingen wir zwei Blöcke weiter, wo sich das Studio des Radiosenders Life Radio befindet. Sebastian Kaufmann, auch „Kaufi“ genannt, gab uns eine Tour durch das ganze Gebäude, stellte uns ein paar der Mitarbeiter/innen vor und erklärte uns, wie ein typischer Tag dort so abläuft. Wir durften bei Max im Studio zusehen, wie er Zusammenschnitte von mehreren Songs oder Formate wie „Life Radio zahlt Eure Rechnung“ produziert und mit Songs hinterlegt. Außerdem waren wir live dabei, als der Verkehr und das Wetter angesagt wurden. Eine Schülerin aus unserer Klasse war am nächsten Morgen sogar im Radio zu hören. Zum Abschluss bekam jeder noch ein Autogramm von „Kaufi“. Nach dem Besuch bei Life Radio machten wir uns zu Fuß auf den Weg in den Stadtteil Saggen. Dort bekamen wir nämlich eine Führung durch die 1980 in Betrieb genommene Druckerei, in der die Tiroler Tageszeitung und weitere Wochenzeitungen sowie deren Beilagen hergestellt werden. Bereits am Anfang des Rundganges wurden wir in eine Halle mit riesigen Papierrollen geführt. Um täglich 100.000 Exemplare der Tiroler Tageszeitung zu drucken, werden bis zu 23 dieser Rollen benötigt. Dafür stehen drei Vierfarbdrucktürme und ein Falzapparat zur Verfügung. Jährlich werden dort bis zu 145 Tonnen Farbe verbraucht. Die Produktion war sehr beeindruckend, weil die Maschinen mit so einer hohen Geschwindigkeit laufen, dass pro Stunde bis zu 40.000 Zeitungen gedruckt werden können. Mittels Fließbändern, die sich auch in der Luft befinden, werden die Zeitungen von einem Ort zum anderen transportiert. Anschließend werden die Beilagen hinzugefügt und die Zeitungen verpackt. Danach wurden uns die Druckerplatten noch genauer erklärt. Zum Schluss konnten wir uns mit einer kleinen Jause stärken, bevor dieser ereignisreiche, spannende Tag für uns endete.