Eröffnungsfeier mit neuen Lehrern und Schülern

20. September 2014
Es hat schon Tradition, dass sich die gesamte Schulgemeinschaft des Bundesrealgymnasiums Imst, also alle Lehrer und Schüler, zu Schulanfang zur offiziellen Eröffnungsfeier im Stiegenhaus trifft.

Auch heuer konnte Direktor Karl Digruber viele neue Schüler begrüßen und den 534 Schülerinnen und Schülern einige neue Lehrpersonen vorstellen. Es sind dies:

- Dr. Brigit Heltschl (Bewegung und Sport und Psychologie und Philosophie), die zwei Jahre aussetzte.
- Mag. Alfred Flür (Bewegung und Sport und Geografie und Wirtschaftskunde), der ein Jahr pausierte.
- Mag. Monika Schubert, die den Hauptteil des bilingualen Unterrichts in Geographie und Wirtschaftskunde bestreiten wird.
- Christina Schett (Englisch und Russisch), die erstmals das Wahlpflichtfach Russisch an unserer Schule unterrichten wird.
- Mag. Chathrine Amprosi (Biologie und Umweltkunde und Chemie)
- Mag. Karin Krösbacher (Spanisch)

Unterrichtspraktikanten:
- Mag. Nina Höflinger (Geschichte und Sozialkunde und Englisch)
- Mag. Sara Pittl (Musikerziehung und Deutsch)
- Mag. Jacqueline Thurnes (Bewegung und Sport und Englisch)
- Mag. Daniela Gapp (Französisch und Geographie und Wirtschaftskunde)
- Mag. Riccardo Schranz (Mathematik und Physik)

Prof. Dr. Post und Prof. Jamschek umrahmten mit ihren Schülern diese Feier musikalisch. Besonderen Eindruck machte das „Regenlied“, ein Lied, bei dem es zwar thematisch um den Regen geht, allerdings hat es Symbolkraft. So zeigt es, wie die richtige Dosis an Regen der Natur guttut, aber viel Regen schadet. Dir Digruber: „Gleich ist es auch in all unseren Lebensbezügen. Es geht um das richtige Maß, auch um das Maß zwischen Lernen und Freizeit, Freude und schulischer Pflicht.“ Ein Highlight bei diesem Lied war die Tatsache, dass ein Erstklässler, nämlich Carl Hochstöger, ein beeindruckendes Solo vor so einem großen Publikum bravourös meisterte.