Exkursion nach Straßburg der 8B des BRG Imst
Die Französischgruppe des Sprachenzweiges des BRG Imst konnte mit ihrer Französischlehrerin Prof. Leitner für einige Tage französische Luft in Straßburg schnuppern und sich von der Sprache und der „Laissez-faire“-Kultur verzaubern lassen. Mit dem Railjet ging es von Landeck über Zürich in die europäische Hauptstadt.
Endlich in Straßburg angekommen, wurde die Metropole via Boot erforscht. Die wohl wichtigste Attraktion, der Besuch des Europa-Parlaments wurde am Folgetag durchgeführt. Beeindruckt hat neben der Architektur vor allem auch der große Plenarsaal. Die Führung fand aufgrund von Corona-Maßnahmen via Audio-Guide statt. Es war absolut informativ! Aber auch das restliche kulturelle Programm faszinierte: Besichtigung der Kathedrale mit astronomischer Uhr, Erkundung der Petite France, Spaziergang im Parc de l’Orangerie oder ein Ausflug nach Colmar standen auf der Tagesordnung.
Nach fünf wunderbaren Tagen in der Europa-Metropole fiel der Abschied von „tartes flambées“, „crêpes“ oder „flâner au bord de l’Ill“ allen sehr schwer. Aber sicher ist, à Strasbourg, nous y arriverons bientôt! Wir kommen wieder! J
Herzlichen Dank an die Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen des Landes Tirol und auch dem Elternverein unserer Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Exkursion.