Exkursionsbericht zum Besuch der Dokumentation Obersalzberg und des KZ Mauthausen vom 24. auf 25. Oktober 2023

07. November 2023
Mauthausenexkursion 2023
24. Oktober 2023: Der Besuch der Dokumentation Obersalzberg
Am 24. Oktober begaben wir uns auf eine bewegende Exkursion, die uns zu zwei historisch bedeutenden Orten führte: zum Obersalzberg und zum Konzentrationslager Mauthausen. Begleitet wurden wir bei dieser Exkursion von unseren engagierten Lehrpersonen Prof. Pfefferkorn, Prof. Waltner und Prof. Leitner, die nicht nur die Koordination der Reise vornahmen, sondern auch als kompetente und einfühlsame Reisebegleiter fungierten.

Unsere erste Station war die Dokumentation Obersalzberg, die sich in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Berghofes von Adolf Hitler befindet. Hier erwarteten uns äußerst beeindruckende und informative Führungen. Die Ausstellung vermittelte uns einen tiefen Einblick in die Geschichte des Obersalzbergs während der Zeit des Nationalsozialismus. Wir erfuhren viel über Hitlers politische Entscheidungen und sein Privatleben in dieser Region. Es war erschreckend zu sehen, wie eine so malerische Landschaft  Zentrum für eine der dunkelsten Perioden der deutschen Geschichte sein konnte. Die Dokumentation Obersalzberg bot eine wichtige Gelegenheit, die Vergangenheit zu reflektieren und aus ihr zu lernen.

Anschließend fuhren wir zu unserer Unterkunft in Salzburg und nutzten die restliche Zeit des Tages, um die Stadt zu erkunden, ihre historischen Sehenswürdigkeiten zu bewundern und die einzigartige Atmosphäre dieses malerischen Ortes zu erleben.

25. Oktober 2023: Besuch des Konzentrationslagers Mauthausen

Am nächsten Tag brachen wir gestärkt durch ein großartiges Frühstück nach Oberösterreich zum Konzentrationslager Mauthausen auf. Dieser Ort ist ein düsteres Zeugnis der Schrecken des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs. Während unserer Führung erfuhren wir mehr über die schrecklichen Bedingungen, unter denen die Häftlinge leiden mussten, und die Grausamkeiten, die von den Nazis begangen wurden. Die Führung war zutiefst bewegend und vermittelte uns ein Gefühl der Trauer und des Entsetzens über das, was hier geschehen war.

Insgesamt war diese Exkursion sowohl beeindruckend als auch erschütternd. Sie hat uns alle dazu angeregt, über die Bedeutung von Toleranz, Menschenrechten und der Bewahrung des Friedens nachzudenken. Die beiden Führungen waren äußerst informativ und ließen uns die historischen Ereignisse und die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf eine ganz neue Weise verstehen.

Wir sind dankbar für diese Erfahrung und hoffen, dass wir aus der Geschichte lernen können, um sicherzustellen, dass sich solche Schrecken niemals wiederholen.

Zusätzlich möchten wir uns sehr herzlich beim Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung „Elementarbildung und allgemeines Bildungswesen“ für die äußerst großzügige finanzielle Unterstützung für unsere Bildungsreise bedanken.

Klasse 8A und Klasse 8B des BRG Imst