Heim.at: Frauen-Leben und Manns-Bilder in Tirol

14. Oktober 2021
Textwerkstatt mit der 8B im Schuljahr 2021/22
Mit einer Textwerkstätte zu diesem Thema war die Imster Schriftstellerin Annemarie Regensburger zu Gast in der Deutschklasse von Mag. Magnes. In erster Linie ging es darum, die SchülerInnen der 8B zur Selbstreflexion bezüglich ihrer Identität anzuregen. In hohem Maße identitätsstiftend ist natürlich die eigene Herkunftssprache.

Unter der Prämisse „In meiner Muttersprache aus meinem Vaterland“ hat Frau Regensburger also die Samen ausgestreut, die in den Texten der NachwuchsliteratInnen keimen und aufgehen sollten. Mit ihrer wohlwollenden, dem Menschen zugewandten Art schafft sie es, den Schreibenden die Qualität ihrer Arbeiten vor Augen zu führen und damit den Mut zur Kreativität zu stärken.

Die an diesem produktiven Tag geernteten Früchte – die durchaus noch einmal aufgekocht und weiterverarbeitet werden sollen – wird die 8B am 28. November im Rahmen der Imster Kunststraße präsentieren. Neben den Texten im Dialekt und in verschiedenen Herkunftssprachen werden die SchülerInnen auch musikalische Beiträge darbieten. Das ist also ein Termin, den man sich unbedingt freihalten sollte!