Immer wieder Corona: Und trotzdem Theater

23. Dezember 2021
Theaterbesuch der 8B
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchten mit Prof. Magnes das Stück „Die Niere“ am Tiroler Landestheater. Und das war natürlich freiwillig für die vielfältig interessierten Gymnasiasten und ist sich unter Corona-Bedingungen kurz vor dem Lockdown noch ausgegangen.

Oder wie die Schülerin Laura meinte: „Da es das erste Stück nach fast zwei qualvollen Theaterentzugsjahren war, waren alle dementsprechend aufgeregt. Wir machten uns auf zwei Stunden voller Lachen und guter Laune gefasst, da wir von der Vorstellung „Richard III.“ noch immer positiv gestimmt waren.“ In der Tat waren die Maturantinnen und Maturanten nicht enttäuscht worden.

Die Komödie bot schwarzen Humor, viel Situationskomik und nicht nur einen, sondern zwei unfassbare Plot-Twists. So amüsierten sie sich einerseits, andererseits wurden sie aber doch auch zum Nachdenken darüber angeregt, wie man reagieren würde, wenn man für einen nahestehenden Menschen eine Lebendorganspende in Betracht ziehen müsste.

Nach der Vorstellung hat sich vor dem Haus der Musik noch ein kurzes Gespräch mit Johannes Gabl und Jan-Hinnerk Arnke ergeben, die sich bass erstaunt zeigten: „Was, die gehen FREIWILLIG ins Theater?“ Dass sich die beiden Darsteller ganz leicht zu einem Gruppenfoto überreden ließen, war schließlich das Tüpfelchen auf dem i eines rundum gelungenen Theaterabends. So konnte die ganze Gruppe der Klassenkameradin Marie nur zustimmen, wenn sie sagte: „Ich fand den Abend sehr schön und empfehle das Stück jedem weiter. Es war ein tolles Erlebnis!“