Kunstprojekt wird zum Krimi

16. März 2021
Schüler beim upcycling
BRG Imst: Kunstobjekte sind begehrt
Seit einigen Tagen stehen kunstvoll „upgecyclete“ Fahrräder im größten Kreisverkehr Nordtirol, in Imst. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Imst wurde dieses Projekt von Schülerinnen und Schülern des BRG Imst gemeinsam mit den Lehrpersonen, Mag. Lorenz Schimpfössl und Mag. Lena Linhofer, realisiert.

Trotz Maturastress haben einige Schülerinnen diese Räder sogar in ihrer Freizeit komplettiert. Nach dem Schweißen und „Handanlegen“ mussten sie ja noch entsprechend bemalt werden. Und diese Kunstobjekte, diese schön und anders gestalteten Fahrräder, sind heißbegehrt. Nach der Fertigstellung im Gymnasium kamen sie auf den Bauhof der Stadt Imst, um dort der Aufstellung im Kreisverkehr zu harren. Dort verschwanden schon einige dieser Objekte, sie waren einfach gestohlen worden. Auch schon unmittelbar nach der Aufstellung derselben im Kreisverkehr wieder dasselbe leidige Thema: Einzelne Fahrräder wurden gestohlen. Nunmehr wurde also dieses Fahrrad-Upcycling sogar zum Kriminalfall.

Ursprünglich war dieses Kunstprojekt schon für März 2020 terminisiert, weil es dort als künstlerische Begleitung der World-Tour der Radprofis der 3. Etappe der „Tour of the Alps“ fungieren sollte. Nun ist es ein Schmuck für den größten Kreisverkehr Nordtirols und soll auch dafür zuständig sein, um wieder Frühlingsgefühle und Appetit aufs Radfahren zu wecken. Lorenz Schimpfössl: „Wir haben hier sehr gerne mit dem TVB Imst zusammengearbeitet, die Schüler haben diese Kunstinstallationen als echte Bereicherung für den Unterricht gesehen.“