Lorena Stoll - Eine erfolgreiche Nachwuchsautorin

29. September 2010
Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik veranstalteten Anfang des Jahres 2010 einen Schreibwettbewerb zum Thema „Ein Stück vom Glück“.

80 Schülerinnen und Schüler aus 13 Tiroler Schulen nahmen daran teil. Unter ihnen Lorena Stoll, Schülerin am BRG Imst, sie hatte schon letztes Jahr beim Bewerb "1809-2009 Geschichte trifft Zukunft" auf sich aufmerksam gemacht.
Die Jury, der unter anderem der Tiroler Schriftsteller Alois Hotschnig und die Journalistin Irene Heisz angehörten, wählten aus den eingesandten Beiträgen in drei Altersklassen jeweils drei Texte zur Prämierung aus. In der Kategorie B (7./8. Schulstufe) erhielt Lorena Stoll (5b) den 1. Preis mit ihrer Geschichte Patti – mein Stück vom Glück"
Dieser Preis beinhaltete die Veröffentlichung des Siegertextes im Almanach der Innsbrucker Festwochen sowie die Teilnahme am Umzug beim Schlossfest Ambras in einem Renaissancekostüm.