Orientierungslauf: Aushängeschilder am BRG-Imst

07. April 2016
Der Verein für Orientierungsläufe „Imst-Innsbruck“ ist österreichweit schon einer der besten – viele Aushängeschilder sind dabei Schülerinnen und Schüler am Imster Gymnasium.

Orientierungslauf-Meisterschaften gibt es ja im Sommer und im Winter, so kann man solche Läufe auch auf Skiern  absolvieren, auf dem Mountainbike oder als Lauf im eigentlichen Sinn.

Selina Dabernig, Schülerin der Oberstufe, hat in der Ski-OL schon einige Siege heimgebracht. Sie siegte in der Europameisterschaft, errang aber auch den ersten Platz in der Gesamtwertung in Tirol und Österreich. In ihrer Klasse konnten im Tirol-Cup zwei weitere Imster Schülerinnen punkten: Die Drittklässler Lena und Lisa Ennemoser. Während Lena Gesamtsiegerin im Tirol-Cup wurde, hat Lisa, Lenas Schwester, den dritten Platz errungen. In ihrer Klasse (Damen 12) konnte auch Katharina Huter den Tirol-Cup gewinnen.

Aber auch sonst braucht dem OL-Verein um gute Leute aus dem BRG Imst nicht bange zu sein. So ist Felix Moosmann erst eingestiegen, Tanja Mark, Sebastian Florian und Vanessa Praxmarer konnten sich gut platzieren und auch Elisa Posch konnte in ihrer Klasse (Damen 12) einen zweiten Platz im Tirol-Cup einheimsen. Lisa Moosmann konnte nicht nur zweimal den dritten Platz bei den österreichischen Meisterschaften im Ski-OL erreichen, sondern setzte sich auch in der Klasse „Damen 14“ bei den Tirol Cups dreimal mit einer Bronzemedaille durch. Der Direktor der Schule, Karl Digruber, gratulierte den erfolgreichen Orientierungsläufern und meinte: „Schön, dass sich diese Sportart für euch als Ausgleich zeitlich ausgeht und dass ihr so gut Schule mit euerm Hobby vereinbaren könnt!“