Physik-Exkursion der 4A-Klasse nach Jenbach

14. April 2015
Physik aus praktischer Sicht
Klasse 4A
Die 4A-Klasse, ausgerüstet mit Sicherheitswesten und Schutzbrillen, im Eingangsbereich des Geländes von "GE Jenbacher"

Um die Anwendung einiger im Physikunterricht behandelten Themen aus praktischer Sicht näher kennenzulernen, sowie einen kleinen Überblick über mögliche Berufsfelder in internationalen Unternehmen zu gewinnen, besuchte die Klasse 4a, gemeinsam mit der Mathematiklehrerin Beate Ortner und dem Physiklehrer Riccardo Schranz, das amerikanische Unternehmen "GE Jenbacher" in Jenbach.

Am 24.03.2015, pünktlich um 09:00 Uhr in Jenbach mit dem Reisebus von Imst aus angekommen, händigte der Sicherheitsbeauftragte im Eingangsbereich des Unternehmens Schutzbrillen, Sicherheitswesten und Besucherausweise aus.

In zwei Gruppen aufgeteilt, folgte die Werksführung durch die unterschiedlichen Produktions- und Montagehallen des Gasmotorenherstellers, in welchen zwei Mitarbeiter den Aufbau und die genaue Funktionsweise anhand der dort produzierten Gasmotoren erläuterten.

Die 4A-Klasse war sehr erstaunt, als u.a. der maximale Leistungsbereich eines in Jenbach erzeugten Gasmotors (etwa 9,5 MW), mit jenem eines PKWs, anschaulich verglichen wurde.

Der zweite Teil der Exkursion führte durch die Lehrlingswerkstätten, in welchen insbesondere auf die Fachinhalte der behandelten Themen des Physikunterrichtes, wie etwa die Steuerung eines Modellroboters, mithilfe von elektrischen Stromkreisen, demonstriert wurde.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der hauseigenen Kantine, welches vom Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde, endete die gelungene Exkursion mit der Rückankunft in Imst, um 13:00 Uhr.

Bericht erstellt von Riccardo Schranz