Prof. Hannes Kastner tritt in den Ruhestand

02. Dezember 2010
Für Generationen von Schülern am BRG Imst war Dr. Hannes Kastner ein Begriff: Er stand nicht nur für einen qualitätsvollen Turnunterricht, er forderte auch die Schüler bei den diversen Dauerläufen nach Hoch-Imst oder in seinem anspruchsvollen Geschichte-Unterricht.

Seit 1.12. ist Dr. Kastner nun im Ruhestand, nach nahezu 40 Jahren in der Schule, für die er stand, die er immer mit seiner Persönlichkeit repräsentierte.
Zum Anlass seiner Pensionierung fand am Imster Gymnasium eine kleine Feier statt, bei der dem verdienten Pädagogen der Dank ausgesprochen wurde. Der Direktor der Schule, Dr. Karl Digruber, meinte dazu: „Man hat immer gewusst, du warst stets verlässlich und hast dich für das, was du als wichtig erachtet, hast stets mit vollem Elan eingesetzt.“ Kastner war an der Schule in sehr vielen Funktionen tätig und viele Schüler – auch solche, die Kastner nicht als Lehrer direkt gehabt haben – wissen von ihm zu erzählen. Er war sicher eine der Säulen des Imster Gymnasiums.

Digruber betonte auch, wie Kastner sich bis zum Tag seiner Pensionierung voll einsetzte. Beim ihm gab es nie nur ein Mittelmaß. Was immer er auch machte, machte er mit großer Tatkraft und Engagement. Kastner selber meinte zu seinem Ruhestand: „Ich bin bis zum Schluss sehr gerne Lehrer gewesen. Trotzdem habe ich jetzt natürlich viele andere Aufgaben, sodass mir sicher nicht langweilig wird.“ Kastner ist nicht nur bei den Imster Lions, sondern auch beim Roten Kreuz als Helfer tätig und auch weiterhin Milizoffizier beim Österreichischen Bundesheer. Die Kollegenschaft des BRG Imst verabschiedete das „Gym-Urgestein bei einem Gläschen Sekt mit herzlichen Worten in die Pension