Prof. Willi Pechtl in die Pension verabschiedet

02. Februar 2011
Mit 1. Februar ist Prof. Willi Pechtl gesundheitlich bedingt in den Ruhestand getreten.

Seit 1981 unterrichtete Pechtl, der die Hochschule für angewandte Kunst besuchte, am BRG Imst Bildnerische Erziehung und technisches Werken mit viel künstlerischem Sachverstand. Daneben fand er auch Zeit, Ausstellungen zu beschicken und zu organisieren und auch Bücher herauszugeben. Seine Bücher haben vor allem die Fotografie zum Inhalt und zeigen jeweils Regionalgeschichte, wie sie von lokalen Fotografen wahrgenommen wird.
Pechtl, der gebürtige Pitztaler, der nun in Strad lebt, ist für den Bezirk, aber auch darüber hinaus als Künstler und Kunsttheoretiker ganz wichtig. Er war als Lehrer einer, der viele Schüler zur Kunst und zur Beschäftigung mit dem Malen und Gestalten sowie mit dem persönlichen künstlerischen Ausdruck anleitete. So hat er über 25 Jahre gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Plakate für die Imster Fasnacht ausgewählt bzw. die Schüler die Gestaltung übertragen. Bei einer kleinen Feier stießen seine Kollegen auf den Neo-Pensionisten an. Der Direktor würdigte seinen fast 30-jährige Arbeit im Dienste der Kunst am BRG Imst. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute und freuen uns, wenn er uns als Schule, aber darüber hinaus der Künstlerschaft mit künstlerischem Rat auch weiterhin zur Verfügung steht.