Schnitzkünstler aus Leidenschaft in der Gym-Galerie

29. Oktober 2015
Mag. Miguel Walch bei der Vernissage am Langen Abend des BRG Imst

Der Tarrenzer Autodidakt Miguel Walch hat sein Hobby, das Schnitzen, zum Beruf gemacht und in einer Weise perfektioniert, dass er sich als Holzkünstler mit ausgezeichnetem Ruf im In- und Ausland etabliert hat.

Durch Zufall kam er zum Schnitzen, am Anfang stand nämlich das Weihnachtsgeschenk seiner Mutter, als Miguel noch Schüler war: Er bekam einen Holzklotz und Schnitzwerkzeug. Seitdem lassen ihn die Maskenschnitzerei und vor allem die Krampus- und Perchtenlarven nicht mehr los. Nach seinem abgeschlossenen Wirtschaftsstudium machte er die Schnitzerei zu seinem Beruf. Von seinem Atelier in Tarrenz aus gehen seine Masken auch nach Übersee, in die USA genauso wie nach Australien.

Walch hat das Imster Gymnasium absolviert. Der Absolventenverein der Schule präsentiert nun am Langen Abend des BRG Imst, also am 12. November, die Werke dieses Künstlers. Um 20:30 Uhr findet die Vernissage, selbstverständlich mit stilechter Untermalung, statt.