Schülerinnen beim Barock-Tanz

14. Mai 2012
„Wir blenden jetzt zurück in die Vergangenheit, stellt euch vor, ihr lebt zur Zeit Mozarts!“

Das ließen sich die Gymnasiastinnen aus der vierten Klasse durch ihre Turnlehrerin nicht zweimal sagen. Sie schlüpften dazu in die Originalkostüme des 18. Jahrhunderts und erlebten damit das Barock-Tanzgefühl hautnah.

Sogar die aufrechte Tanzhaltung und die vornehmen Gesten kamen bei diesen Tänzen ganz von alleine. Möglich wurde das durch die Musik- und Tanzpädagogin Verena Brunner, die ans BRG Imst gekommen war, um den Schülerinnen ein Tanzerlebnis der anderen Art zu vermitteln. So konnten die Viertklässlerinnen eine Wiener Anglaise oder eine Quadrille tanzen und diese Tänze konnten sich, so wie die Schülerinnen sie mit Begeisterung ausführten, durchaus sehen lassen. „Tanzen mit Mozart“, wie das Angebot im Rahmen des Kulturservice heißt, war damit ein wichtiger Beitrag für den fächerübergreifenden Unterricht zwischen Musik und Bewegung und Sport und hat den Schülerinnen großen Spaß gemacht.