Selbstgemachtes animiert die Schüler

12. April 2011
Von wegen immer nur Computerspiele oder Nintendo: Am BRG Imst sorgt etwas Selbstgemachtes für Spielspaß.

Derzeit ist der neue Automat, den Prof. Clemens Schmid mit seinen Schülerinnen und Schülern aus der 3b im Werkunterricht angefertigt hat, für großes Furore bei den Erstklasslern bis hinauf zu den Achtklasslern: Das Werkstück, das derzeit vor der Kanzlei der Schule ausgestellt ist, hat viele kleine Einzelteile, die alle mittels Luftdruck bewegt werden.

Hintergrund des Ganzen: Bewegliche Teile wie etwa ein Männchen, das hämmert, ein Krokodil, das sein Maul aufreißt und viele andere Figuren sind mit Hilfe von Schläuchen mit Zylindern verbunden. Wenn man nun die Spritzen drückt und damit entweder Luft ablässt oder zuführt, bewegen sich die Figuren. Ein Gemeinschaftsprojekt im Werkunterricht zeigt damit den Schülerinnen und Schülern im „learning by doing“, dass es sehr wohl auch heute noch möglich ist, mechanisches Spielzeug herzustellen, das derart begeistert und Jugendliche und Kinder gleichermaßen anregt.