
Spannender Plakatwettbewerb: BRG Imst stellt Siegerplakat zur Buabefåsnåcht
Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen entschied den Plakatwettbewerb zur Buabefåsnåcht 2026 – das BRG Imst darf sich über gleich zwei Spitzenplätze freuen.
Für die heurige Buabefåsnåcht am 8. Februar, der bereits zahlreiche Imsterinnen und Imster mit großer Vorfreude entgegenfiebern, wurde im Vorfeld wieder ein Plakatwettbewerb veranstaltet. Dabei entwickelte sich ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, denn die Entscheidung fiel äußerst knapp. Als Siegerin ging schließlich Isabella Sievers aus der 4a-Klasse des BRG Imst hervor. Ihr eindrucksvolles Bild einer Rollerlarve mit Aufputz überzeugte die Jury – bestehend aus den Schülerinnen und Schülern der Imster Volksschulen – und erhielt mit hauchdünnem Vorsprung die meisten Stimmen.
Auch der zweite Platz blieb somit in der Hand des BRG Imst: Das zweitplatzierte Plakat stammt von Carla Sandbichler aus der 5a-Klasse, deren Entwurf der Siegerarbeit nur knapp unterlegen war. Ihre detailreiche Darstellung eines Altfrank-Spritzers bildete die Vorlage für die Einladung zur Vollversammlung am Dreikönigstag.
Im Rahmen der Vollversammlung am 6. Jänner wurde das Siegerplakat schließlich offiziell vorgestellt und feierlich enthüllt. Dies geschah im Beisein der beiden Kunstprofessoren Mag. Magdalena Linhofer und Mag. Clemens Schmid sowie der stolzen Schulleitung Mag. Daniela Leitner, PhD., die der Veranstaltung ebenfalls beiwohnte und ihre Anerkennung für die kreativen Leistungen der beiden Schülerinnen zum Ausdruck brachte.
