Team der „schatztruhe“ der Universität Innsbruck zu Besuch im BRG Imst
Am 23. Mai besuchten uns – die Schüler/innen der 3B-Klasse – Mitarbeiter/innen der „schatztruhe“ an der Schule und erklärten uns in einem zweistündigen Workshop Wissenswertes zum Thema „Erster Weltkrieg“, welcher heuer im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit Professor Mag. Daniela Leitner, PhD behandelt wurde.
Im ersten Workshop gingen wir den Fragen nach „Welche Kriegsursachen haben sich schon vorher in Europa – und im Speziellen in Österreich – abgezeichnet?“ oder „Was war der Auslöser für den Kriegsausbruch?“. Mittels echter Requisiten erfuhren wir auch, wie die Soldaten gelebt haben, wie es den Frauen und Kindern ergangen ist und was Sägespäne im Brot verloren hatten.
In einem zweiten Teil beschäftigten wir uns mit dem Thema „Frieden“ und erarbeiteten, welche Menschen sich heute noch besonders für den Frieden einsetzen und welche sich bereits ab dem 19. Jahrhundert dafür eingesetzt haben. Ebenso diskutierten wir darüber, was wir den Kindern, welche heute noch in Kriegsgebieten leben, wünschen.
Kurz vor Ende der Veranstaltung erfuhren wir, dass wir die letzte Klasse waren, die diesen spannenden Workshop mit dem sehr engagierten Team erarbeiten konnten. Nach vier Jahren und mehreren 100 Workshops wird die Veranstaltung „Frieda“ aus dem Programm genommen.