Verdiente Lehrerpersönlichkeiten ausgezeichnet

22. Oktober 2015
Imster Gymnasium: Vier neue Oberstudienräte

Große Freude herrscht am Bundesrealgymnasium Imst, wo vier Lehrerpersönlichkeiten durch den Bundespräsidenten mit dem Titel Oberstudienrat ausgezeichnet wurden. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte die Amtsführende Präsidentin des Landesschulrates für Tirol, LR Dr. Beate Palfrader, die Dekrete an die vier Lehrerinnen und Lehrer.

Beatrix Althaler, Margaritha Leiter, Manfred Rangger und Matthias Horvath sind die Ausgezeichneten. Alle vier haben nicht nur „ihren Job gemacht“, sondern gehen auf besondere Weise auf die Schülerinnen und Schüler ein und gestalten ihre Arbeitswelt, das Imster Gymnasium, durch ihre Leistungen, die weit über das normale Maß hinausgehen. Dabei hat etwa Prof. Rangger Landes- und Bundeswettbewerbe für die Physik-Olympiaden organisiert, Prof. Horvath ist wegen seiner Leistungen auch geschätzter Dozent für Biologie an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule „Edith Stein“, Prof. Margaritha Leiter arbeitet sehr erfolgreich als Koordinatorin für Geographie und Wirtschaftskunde und ist jahrelang als wichtiges Bindeglied zwischen dem Absolventenverein und der Schule tätig. Sie organisierte auch immer wieder im Rahmen der Berufsorientierung die Realbegegnungen der Schülerinnen und Schüler mit den Ehemaligen, die als Absolventen des Imster Gymnasiums in ihrem Fachbereich Karriere gemacht haben und damit wesentliche Einblicke in die Berufswelt geben.

Frau Prof. Althaler ist in der Schulgemeinschaft eine wichtige Klassenvorständin, war maßgeblich in der Schulentwicklung tätig und wird ob ihrer hohen Sensibilität für die Belange der Schülerinnen und Schüler sehr geschätzt. An der Feier nahmen auch der höchste Beamte der Landesschulratsbehörde, HR Dr. Reinhold Raffler, die Landesschulinspektorin Mag. Adolfine Gschließer, der Lehrervertreter für die Tiroler Gymnasien Prof. Matthias Hofer und der Direktor des Imster Gymnasiums Dr. Karl Digruber sowie der Administrator OStR Prof. Andreas Leiter teil.