Wahlhilfe für die Oberstufenklassen

19. September 2024
Politische Diskussion am BRG 2024

Diskussion zur NR-Wahl mit den Parteienvertretern

Eine Wahlhilfe besonderer Art gab das Imster Gymnasium eineinhalb Wochen vor den Nationalratswahlen den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Eingeladen waren die Vertreter aller wahlwerbenden politischen Parteien, die derzeit schon im Nationalrat sind.

Vonseiten der ÖVP nahm die Kandidatin für die Region Oberland, Margreth Falkner, teil, der teilnehmende Kandidat für die SPÖ war Süleyman Kilic. Seitens der FPÖ kam Fabian Walch, für die Grünen Jacqueline Bilic und für die Neos Laura Flür. Die Diskussion lief über weite Strecken sachlich ab, aber auch hitzige Gefechte, vor allem zwischen dem Vertreter der FPÖ und der SPÖ, konnten beobachtet werden.

Besonders das Thema Migration wurde sehr kontroversiell und emotional diskutiert. Die Politiker am Podium nahmen vornehmlich die Fragen und Diskussionsanregungen der Schülerinnen und Schüler auf. Diese gingen unter anderem von ihrer derzeitigen Lebenswelt, der Schule, aus und fragten zum Beispiel, ob der derzeitige Unterricht mit dem Fächerkanon noch zeitgemäß sei, wie eine Schulreform aus der Sicht der einzelnen Parteien aussehen könnte und wie die Parteien zum Thema „Aufrüstung“ des Bundesheeres stehen würden.