„Wer war denn der freundliche Herr im Anzug?

11. Juli 2023
2C zu Besuch im Landhaus

2c-Klasse arbeitete über Social Media im Landhaus

Heuer hatte die 2c-Klasse des Bundesrealgymnasiums Imst die Gelegenheit, bei den „Demokratielandschaften“ im Innsbrucker Landhaus dabei zu sein. Das ist eine Veranstaltungsreihe des Tiroler Landtags für unterschiedliche Schulen und Schulstufen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Demokratie und demokratischen Prozessen auseinandersetzen. Für die 2c-Klasse ging es dabei um Soziale Medien, die Schüler konnten dabei eine wertvolle Ergänzung des Unterrichts in digitaler Grundbildung erfahren.

Pädagogisch wurde das Ganze von einer Wiener Agentur aufbereitet und gestaltet. Gleich am Eingang ins Landhaus begrüßte die Schüler ein Herr im schwarzen Anzug. Er schüttelte allen die Hand und wünschte ihnen einen interessanten Vormittag. Der Begleitlehrer sagte daraufhin: „Danke, dir auch Toni!“ Danach fragten die Schülerinnen und Schüler reihenweise, wer denn der freundliche Herr gewesen war. „Der Landeshauptmann, der zufällig vorbeigekommen ist und es sich nehmen lassen hat, die jungen Gäste zu begrüßen,“ meinte dazu nur der begleitende Professor.

Erste und letzte Station war der Sitzungssaal im Landhaus, danach ging es in den Rokokosaal zum Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und beschäftigten sich mit möglichen Fragen an die Politikerin bzw. über Politik. Dieses Mal war es die Abgeordnete aus dem Bezirk, Frau Gudrun Kofler, und der Politikwissenschafter Fabian Habersack, die Rede und Antwort standen. Jede Gruppe nahm sich zum Thema „Soziale Medien“ eine Fragestellung vor und verarbeitete diese dann in der von der Klasse gemeinsam mit dem Betreuungsteam gestalteten eigenen Zeitung. Unter dem folgenden Link kann man diese ansehen: https://www.muellersfreunde.at/medienprodukte-demokratielandschaft-tirol-2023