Wild im BRG Imst

07. Februar 2023

Jagd wurde Schülern nahegebracht

Eine Jägerin, Carola Klotz aus Sölden, brachte den Schülerinnen und Schülern am Imster Gymnasium namens des Tiroler Jägerverbandes ihr Metier, die Jagd und alles, was dazugehört, näher. Sehr engagiert und mit vielem Anschauungsmaterial „bewaffnet“ referierte sie bei den 2. Klassen des BRG Imst.

Da staunten die Schüler nicht schlecht, als sie etwa Geweihe, Abwurfstangen oder aber die Decke (das ist das Fell in der Weidmannssprache) von einem Murmeltier in der Hand halten konnten. Auch das Spektiv, das gleich auf die Gipfel um Imst ausgerichtet wurde, hatte es ihnen angetan. Klotz erzählte ihnen von den Aufgaben des Jägers, zeigte die großen Zusammenhänge in der Natur eindrücklich auf. Klotz: „Uns Jägerinnen und Jägern geht es nicht primär ums Erlegen des Wildes, sondern wichtig ist uns der umfassende, nachhaltige Schutz und die gesunde Regulierung des Wildbestandes im Lebensraum.“

Natürlich reichte die Stunde nicht aus, um alle Bereiche anzusprechen. So vermittelte die Jägerin den Schülern ein wenig Wildkunde, erzählte ihnen von den vielfältigen Aufgaben der Jaghunde und von deren verschiedenen Rassen. Sie sprach auch die Fütterung und die verschiedenen Krankheiten des Wildes sowie das richtige Verhalten des Menschen im Wald an, sodass die Schüler dadurch abseits des regulären Schulstoffs Einblicke in die Natur und die Tätigkeiten des Jägers bekamen.