Ausflug nach Kempten 2016

18. Mai 2016
Am Mittwoch, dem 18. Mai 2016 fuhren die Klassen 2A, 2B und 2C nach Kempten in den ,,Archäologischen Park Cambodunum" (APC), um einen Eindruck vom Leben in der Antike zu bekommen. Schon am Morgen schien die Sonne und so blieb es zu unserem Glück den gesamten Tag lang.

Um 7:45 Uhr trafen wir uns in der Schule - zusammen mit den Lehrerinnen Frau Professor Althaler, Frau Professor Leiter und Frau Professor Leitner, welche diesen Ausflug organisiert haben. Zusammen gingen wir zum Postplatz, wo sich wenig später schon zwei Busse einfanden, die uns zum gewünschten Ort bringen sollten. Nach einer etwa eineinhalb-stündigen Fahrt erreichten wir um ca. 9:30 den Park und stürmten auf den großen Spielplatz neben dem Museumsgelände.
Nicht lange mussten wir warten bis uns eine Dame willkommen hieß. Sie führte uns durch die Therme, andere kleinere Räumlichkeiten sowie an einigen Statuen und Skulpturen vorbei und gab mit Erklärungen einen näheren Einblick in den wahrscheinlichen Alltag der Römer. Ein besonderes Highlight war auch der sich mit uns bewegende Film im sogenannten ,,Herkules Tempel".
Nachdem die Führung zu Ende war, hatten wir Mittagspause, in der wir am Spielplatz essen und trinken durften. Danach hatten wir zwei Stunden Zeit, um in der Stadt zu bummeln und unsere äußerst schöne Umgebung anzusehen. Die Aufsichtspersonen teilten uns in vorher abgesprochene Gruppen ein und ließen uns den Ort erkunden.

Als die Zeit vergangen war, versammelten wir uns alle am vereinbarten Treffpunkt und machten uns auf zu den Bussen, welche schon vor dem APC warteten. Pünktlich um ca. 16:00 kamen wir wieder in der Schule an und durften nach Hause.
Es war eine sehr schöne und gelungene Klassenfahrt an die wir uns sicherlich alle gerne zurück erinnern.

Theresa Lob, 2C