Berufsorientierung für die 4ten Klassen

08. Februar 2011
Der Absolventenverein des BRG Imst organisierte diese Fortbildung

Folgende Absolventen besuchten am 7. Feber 2011 unsere Schule

• Hugo Götsch (Maschinenbauingenieur)
  • Georg Kastner (Polizist)
  • Franz Mehlmann (Physiker)
  • Lukas Peintner (Mikrobiologe)

Beim Wort Berufsorientierung denkt man ja eigentlich an ewig lange/ langweilige Vorträge über Jobs. Aber diese Berufsorientierung war einfach unserer Jugend angepasst. Nicht nur, dass junge Menschen uns über ihren Beruf was erzählt haben, sondern, dass sie das auch noch verständlich rübergebracht haben. Ebenso waren es nur 20 Minuten Vorträge und 5 Minuten, in denen man Fragen stellen konnte. Also wurde uns kurz und knapp über die Jobs erzählt. Es war wie ein Rad, einer kam rein, erzählte uns was und ging gleich danach zu der gegenüberliegenden Klasse, während ein neuer Absolvent unsere Klasse beehrte.  Man ahnt ja nicht wie aufregend Mikrobiologie ist, Lukas Peintner hat uns mit Witz und Charme erklärt, wie ein Tumor uns umbringt. In Galileo wird das nicht so einfach erklärt.

Highlight des Tages war natürlich der Polizist Georg Kastner, er erklärte uns wie man sich vor Mördern schützt, er erzählte uns detailliert wie Polizeiaktionen funktionieren und natürlich erzählte er uns sein erstes Mal, wie er ein Lebewesen umgebracht hat, zum Schluss kam raus, dass es nur ein Hase war. Natürlich bannte uns auch der Physiker mit seinen Geschichten über Kernfusion, Plasma, seine zahlreichen Weltreisen und Franzosen, die kein Wort Englisch sprechen konnten. Es wurde der Maschinenbauingenieur befragt. Seine zahlreichen Geschichten handelten weniger von seinem Job als von den Fußballgeschichten mit seinem alten Kumpel Manni Rangger, ebenso erzählte er uns, wie gern er doch Mathematikerlehrer werden wollte, trotzdem haben wir noch über seinen Job gesprochen. Der Tag war sicherlich ein Erfolg, wir haben viel gelernt und uns wurde nahe gebracht, welcher Berufsweg für wen gut wäre.

Die Gruppe „Mediengestaltung“ war natürlich auch vor Ort und hat alles auf Band aufgenommen, es gab auch ein kleines Interview.

Simon Köll 4B