BRG Imst: Wahl-Hilfe für die Schüler

22. September 2022
Podiumsdiskussion
Eine Wahlhilfe der besonderen Art gab es für die Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klassen am Imster Gymnasium. Damit Politische Bildung nicht nur etwas sehr Theoretisches ist, konnten die Oberstufenschüler Politik hautnah erleben.

Dazu gab es eine von Prof. Leitner organisierte Diskussion zur Landtagswahl 2022. Eingeladen waren alle wahlwerbenden Gruppierungen im Bezirk Imst. Und alle haben auch Vertreter geschickt: Die Tiroler Volkspartei ging mit Jakob Wolf ins Rennen, die SPÖ mit Philipp Hörtnagl-Hechenberger, die Grünen mit Michael Mingler, die Liste Fritz mit Herwig Zöttl, die Neos mit Ivana Monz und die MFG mit Markus Huter.

Und es war in der tat eine sehr spannende Diskussion unter der Leitung von Dir. Karl Digruber. Die Jugendlichen stellten viele spannende Fragen, die teilweise schon während des GSP-Unterrichts minutiös vorbereitet worden waren. Da mussten sich einzelne Kandidaten für manche Ansichten ihrer Gruppierung rechtfertigen oder es wurden Statements von allen am Podium eingefordert. Auch die Schülervertreter brachten sich in diesen Prozess aktiv ein. Die Palette der Themen reichte von Energiewende und Elektroauto bis zu den Corona-Subventionen und bei der Dichte der Themen musste die Diskussionszeit sogar verlängert werden. Der Direktor dazu: „Das ist ein wichtiges Zeichen lebendiger Demokratie in der Schule!“