Christbaum erfüllt Weihnachtswünsche

23. Dezember 2020

Adventaktion am BRG Imst für Esperanza

Alle Jahre wieder gibt es auch eine Adventaktion am Imster Gymnasium. Dabei wird im Vorfeld eine unterstützenswerte Organisation gesucht. In Zusammenarbeit mit derselben werden dann die Schülerinnen und Schüler ausführlich über deren Ziele und Schwerpunkte informiert.

Dabei waren dann auch diese Organisationen an der Schule und haben ihre Arbeit präsentiert. Heuer, in Zeiten von Corona, konnte man ganz schwer abschätzen, ob überhaupt solche eine Adventaktion durchführbar war.

Da es auch nicht möglich war, dass eine Organisation am BRG Imst für eine Präsentation ihrer Arbeit kommen konnte, setzte man auf Altbewährtes. Die Organisation Esperanza, eine Imster Initiative in Bolivien, hatte man schon einmal unterstützt und deshalb ging die heurigen Spenden auch wieder dorthin.

Sage und schreibe 1650 Euro konnte die Schulgemeinschaft für dieses Projekt aufbringen. Heuer haben den Spendenrekord die Schülerinnen und Schüler der 3c-Klasse von Religionslehrer Prof. Sebastian Pressl mit 400 Euro erreicht. Es ist üblich, dass der Christbaum, der alljährlich das Foyer der Schule schmückt, anzeigt, wie hoch die Spendensumme ist. Denn jede Klasse hängt pro 10 Euro einen Stern an den Baum. So bringt der Christbaum Weihnachtsfreuden für viele Menschen in Bolivien. Mit dem Geld werden nicht nur Bildungsmöglichkeiten unterstützt, sondern auch bedürftige Familien und Straßenkinder.