
Klimaprojekt der Klasse 4d
Die Klasse 4d nahm im ersten Semester 2025/26 an einem Klimaprojekt der Universität Innsbruck teil. Das Projekt wurde im Religionsunterricht durchgeführt und über mehrere Unterrichtsstunden hinweg gestaltet.
Klimatagebuch und mehr
Die SchülerInnen setzten sich dabei intensiv mit dem Thema Klimaschutz und Verantwortung auseinander. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war das Klimatagebuch, das von den Jugendlichen geführt wurde. Darin hielten sie fest, wie sie im Alltag mit Umwelt und Ressourcen umgehen und wo sie selbst etwas verändern können.
Abschluss mit echtem Geld als Einsatz
Der Abschluss des Forschungsprojekt "Cooperate4Climate" für die 4d-Klasse fand am Donnerstag, 15. Jänner, statt – dazu waren zwei Forscherinnen der Universität Innsbruck am BRG Imst. Die SchülerInnen spielten zwei Spiele, bei denen sie mit echtem Geld als Einsatz arbeiteten – dieses wurde vom Forschungsprojekt zur Verfügung gestellt und am Ende tatsächlich an die SchülerInnen ausgezahlt. Die Jugendlichen mussten gemeinsam überlegen, welchen Teil sie in ein gemeinsames Projekt einbringen, wie viel sie selbst behalten möchten und welchen Betrag sie an wohltätige Organisationen spenden wollen.
160€ für karitative Organisationen
Insgesamt kamen so ca. 160€ an Spenden an Rotes Kreuz, Caritas, Licht ins Dunkel, WWF und UNICEF zusammen. So lernten die SchülerInnen nicht nur etwas über Klimaschutz, sondern auch über Solidarität, Fairness und verantwortungsvollen Umgang mit allen Menschen.

