Nicht nur unser neuer Gesundheitsminister kennt sich aus mit spitzen Nadeln ………….

28. April 2021
Online Vortrag zum Thema Akupunktur
Die Wahlpflichtfachgruppe Biologie der 6A hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Alternativmedizin auseinandergesetzt. Homöopathische Potenzen und feinstoffliche Energien haben uns genauso Kopfzerbrechen bereitet wie die Akupunkturpunkte und Meridiane, die sich durch unseren ganzen Körper ziehen.

Gut, dass es da immer jemanden gibt, der sich wirklich auskennt. Unter tatkräftiger Unterstützung von Hannah Plattner – Schülerin der 6A – konnten wir ihren Vater Dr. Robert Plattner für einen Vortrag zum Thema Akupunktur gewinnen. Für uns die ideale „Besetzung“, da er als praktizierender Anästhesist im Krankenhaus Reutte und ausgebildeter Akupunkteur sowohl die schulmedizinische als auch die alternativmedizinische Seite kennt. Beide Behandlungsformen haben ihre Stärken und Schwächen so der Mediziner und sollten im Idealfall einander ergänzen und nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Dass wir in Zeiten von Corona auf einen „Live-Vortrag“ verzichten mussten, versteht sich von selbst. Wir konnten uns die 0,2 mm feinen Nadeln, die zum Teil mehrere cm tief gestochen werden, nur vorstellen. Trotzdem hatten wir den Eindruck, dass wir nach dem interessanten Vortrag deutlich mehr „QI“ (Lebensenergie) verspürten als vorher.