Recht und Strafe im Unterricht - Staatsanwalt am BRG Imst

02. Dezember 2010
Auf Einladung von Prof. Riser war der derzeit im Fürstentum Liechtenstein tätige Staatsanwalt Mag. Thomas Patterer im Unterricht am Imster Gymnasium und diskutierte mit den Schülern wesentliche Bereiche unseres Rechtssystems.

Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler natürlich das Strafrecht bzw. die Aufgaben, die die Staatsanwaltschaft wahrnimmt. Patterer: „Nur in 30 Prozent der Fälle, die bei uns bearbeitet werden, kommt es schließlich auch zu einem Strafverfahren vor Gericht.“ Natürlich erläuterte Patterer, ein ehemaliger Schüler des BRG Imst, den Gymnasiasten die Möglichkeiten der Diversion, die Frage der Strafmündigkeit bzw. konkrete Fragen in Bezug auf bestimmte Delikte. Dabei ging man im Verlauf der intensiven Diskussion auch auf die Unterscheidung zwischen Strafrecht und den übrigen Rechtsbereichen ein.

Die Fragen der Schüler zielten etwa auch auf die Verhältnismäßigkeit des Strafausmaßes zwischen Eigentums- oder Drogendelikten und Delikten, die Verbrechen an Leib und Leben betreffen. Aus ihrer eigenen Lebenswelt stellten die Schüler sehr viele Fragen, auch was die Rechte im Umgang mit Rechtsinstitutionen, aber auch mit der Exekutive anlangt. Patterer, der in Kürze wieder in Tirol arbeiten wird, sprach auch Fälle an, die in die Medien gekommen waren und bei denen Hintergrundinformationen bzw. rechtliche Erläuterungen notwendig sind, um das Rechtswesen besser zu verstehen.