
Was tun, wenn es kracht? – Kommunikation und Konfliktmanagement
Unter diesem Motto fand der heurige Einkehrtag der Klassen 5A und 5B im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner statt.
Zwei besondere Tage lagen vor uns – Tage, in denen es nicht mehr nur darum ging, unsere neu zusammengestellten Klassen besser kennenzulernen, sondern vor allem darum, herauszufinden, wie ein gutes Miteinander in den kommenden Jahren gelingen kann.
Nach der Zugfahrt, einem kurzen Zwischenstopp zur Versorgung mit Snacks für die abendlichen Pausen und einem steilen Anstieg zum Haus bezogen wir zunächst unsere Zimmer. Anschließend nutzten wir noch etwas Freizeit, bevor das Programm mit unseren Referentinnen Juliane und Mimi von der Diözese Innsbruck startete.
Schon zu Beginn wurde klar, dass die verschiedenen Aktivitäten und erlebnispädagogischen Spiele unsere Klassen auf unterschiedliche Weise forderten. Manche Aufgaben brachten uns sogar an unsere Grenzen, doch am Ende fanden wir immer gemeinsam eine Lösung. Es wurde viel gelacht, gemeinsam geknobelt und einander unterstützt.
Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit einem Nachtspiel im Freien ausklingen.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von vertrauensfördernden Spielen und weiteren erlebnispädagogischen Übungen, die uns besonders gut gefielen und uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden. Eine Aussage einer Schülerin blieb dabei besonders hängen:
„Hey Leute, lasst uns das dann auch wirklich in unserer Klasse leben!“
Am frühen Nachmittag machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg. Diese beiden Tage werden uns noch lange begleiten – und wir hoffen, dass wir unseren neu entdeckten Teamgeist bewahren können.


