BRG Imst: Poetische Detektivarbeit mit Julian Schutting

04. April 2019
Die finanzielle und organisatorische Unterstützung der Tiroler Kulturservicestelle (Bildungsdirektion Tirol) hat es möglich gemacht, dass die SchülerInnen der 5B und ihre Deutschlehrerin Mag. Magnes den renommierten und vielfach ausgezeichneten österreichischen Schriftsteller Julian Schutting in der Klasse begrüßen konnten.

Gemeinsam wurden an zwei Beispielen die Geheimnisse erforscht, die sich zwischen den Gedichtzeilen verbergen und die sich bei oberflächlicher Betrachtung und einmaliger Lektüre keineswegs sofort erschließen.

„Die Stunde mit dem Schriftsteller Julian Schutting hat mir sehr gut gefallen. Er hat uns gezeigt, dass es auch Spaß machen kann, Gedichte zu analysieren. Gemeinsam haben wir seine Gedichte analysiert und vor allem interpretiert. Nicht nur wir teilten unsere Interpretationen mit, sondern auch Herr Schutting hat uns seine Interpretation erzählt und erklärt. Mit seinem Wissen und seiner ruhigen Art hat er uns alle bereichert. Es war eine tolle Erfahrung mit Herrn Schutting arbeiten zu dürfen, die wir alle mitnehmen werden auf unserem weiteren Lebensweg.“ (Johanna)

„Diese Stunde war sehr lehrreich und es war auch sehr spannend einem Autor zuzuhören, wie er sein eigenes Gedicht vorliest, auf was er die Betonung legt und an war er gedacht hat, als er es geschrieben hat. […] Ich hoffe, dass wir wieder mal so etwas machen oder uns ein anderer Autor besucht.“ (Elena)

„Er integrierte uns alle, was ich sehr gut fand. Es war eine Gedichtanalyse mal ganz anders. Wir beschäftigten uns intensiv mit diesen Gedichten, sodass meine Kreativität angeregt wurde. […] Ich fand es eine tolle Erfahrung eine Gedichtanalyse mal so zu machen und Herrn Schutting etwas näher kennenzulernen.“ (Franziska)

„Für mich persönlich war der Besuch sehr spannend, weil wir einen Einblick in einige seiner Werke bekamen. Jedoch finde ich es sehr schade, dass Herr Schutting nichts über sich selbst und sein Leben als Autor erzählt hat.“ (Anna N.)