Schuljahr 2018/19

Lyrik, Gitarre und Marshall-Verstärker

Georg Bydlinski
25. Juni 2019

Neugierig geworden durch die Ankündigung, Herr Georg Bydlinski würde zu den Autorengesprächen an Schulen nicht nur seine Dichtkunst, sondern auch eigene Musik mitbringen, hat Mag. Magnes ihn an die oberste Stelle der Wunschliste

Siebtklässler befragten den Landeshauptmann

7B im Landhaus
06. Juni 2019

Von Politikverdrossenheit oder gar Berührungsängsten mit Politikern keine Spur merkte man bei den Schülerinnen und Schülern der 7a-Klasse, als sie zu Gast bei LH Günther Platter waren, um ihn im Rahmen der Radiosendung „Frag den LH“ zu regionalen, aber auch zu den „großen“ Landesthemen zu befragen.

Live aus der 4B-Klasse: Cooking-Show

BRG-Logo
06. Juni 2019

Nachdem sich die 4B-Klasse im Rahmen des Englisch Unterrichts intensiv mit Rezepten, Zutaten, „cooking vocabulary“ und Jamie Olivers Kochshow beschäftigt hat, war es an der Zeit, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Imster Gymnasiastinnen bei OL-WM

Team für den Orientierungslauf
23. Mai 2019

Nachdem sich Lisa Moosmann, Lena und Lisa Ennemoser und Katharina Huter in Raach am Hochgebirge in Niederösterreich zum zweiten Mal zur Schulweltmeisterschaft im Orientierungslauf qualifiziert hatten, war die Vorfreude groß.

Richard III. und der Honigkuchen

Klasse 5B im Landestheater
16. Mai 2019

„Am Samstag, den 27. April 2019, besuchten wir (5 B) im Innsbrucker Landestheater die Vorstellung „Die unglaubliche Tragödie von Richard III.“ von Shakespeare, jedoch wurde sie vom bekannten Kabarettisten Michael Niaravani umgeschrieben.

BRG Imst: Poetische Detektivarbeit mit Julian Schutting

Julian Schutting
04. April 2019

Die finanzielle und organisatorische Unterstützung der Tiroler Kulturservicestelle (Bildungsdirektion Tirol) hat es möglich gemacht, dass die SchülerInnen der 5B und ihre Deutschlehrerin Mag. Magnes den renommierten und vielfach ausgezeichneten österreichischen Schriftsteller Julian Schutting in der Klasse begrüßen konnten.

Ehemalige Schüler als Lehrer

Ehemalige Schüler
06. Februar 2019

Früher saßen sie als Schüler auf den Sesseln des Bundesrealgymnasiums Imst, nunmehr kehrten sie für ein paar Stunden als Lehrer wieder zurück.

Unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag im [K2]

Die Zertrennlichen
29. Januar 2019

Begleitet von den Professorinnen Mag. Magnes, Mag. Eberl und Mag. Ortner konnten 48 SchülerInnen des BRG Imst an diesem Vormittag einiges über die Spannungen zwischen Algeriern und Franzosen, die auf den französischen Kolonialismus und den Algerienkrieg (1954 – 1962) zurückzuführen sind, erfahren.

Trauer um Prof. Mag. Josef Lobmayr

Prof. Mag. Josef Lobmayr
22. Januar 2019

Im Alter von 75 Jahren ist Prof. Mag. Josef Lobmayr, lange Jahre Pädagoge am BRG Imst, in seiner neuen Wahlheimat, in Krems an der Donau, verstorben.

Ein herzliches Dankeschön aus Kambodscha

Dankesbrief
16. Januar 2019

Familie Thurnher aus Vorarlberg, eine der beiden Gründerfamilien, war über die Weihnachtsferien wieder einmal im Kinderdorf TANI zu Besuch und konnte sich davon überzeugen, dass es Groß und Klein gut geht und alle fleißig daran arbeiten, sich eine gesicherte Zukunft aufzubauen.

BRG Imst: Ein Abend der Sonderklasse

Künstlerinnen am BRG
03. Dezember 2018

Wieder etwas Besonderes war der heurige „Lange Abend“ am Imster Gymnasium. Eltern, Schüler, Lehrpersonen und andere Interessierte kamen zusammen, um vom Keller bis zum Dach sich zu informieren, Darbietungen zu genießen und zu feiern.

Sechsbeiner in aller Munde

Heuschrecken als Leckerbissen
26. November 2018

Von der biblischen Plage zum ressourcenschonenden Proteinlieferanten. Diesen bemerkenswerten Imagewandel erlebt derzeit ein Insekt namens Locusta migratoria, bekannt als Wanderheuschrecke.

Gymnasium Imst: Schutzengel organisieren Fest

Austoben auf dem Hartplatz
17. September 2018

Erstklässler hatten sanften Einstieg in die neue Schule. Der Wechsel von der Volksschule ins Gymnasium ist natürlich etwas Aufregendes, nicht Alltägliches. Umso mehr versucht man im Gymnasium Imst, diesen Einstieg so sanft wie möglich zu machen, damit sich die neuen Schülerinnen von Anfang an wohlfühlen.