Schuljahr 2010/11

Gym-Maturanten forschen in der Stadt Imst

04. Juli 2011

Das Imster Gymnasium ist stark verankert in der Region. Die Schüler und Lehrer möchten das auch dadurch zeigen, dass sie lebensnahe Forschungen in der Stadt Imst und im Bezirk durchführen und ihre jeweiligen Lebensbereiche auch entsprechend gestalten.

Gym-Schachtalente erfolgreich

Schachmannschaft
11. Mai 2011

Einen Erfolg bei der Schach-Landesmeisterschaft für Schüler konnte die Mannschaft des Imster Gymnasiums für sich verbuchen. Die Schüler, die von Prof. Toni Sonnweber betreut werden, mussten sich nur knapp den Landecker Gymnasiasten geschlagen geben und wurden Zweite.

Naturerlebnis Milser Au

Prof. Mungenast
11. Mai 2011

Prof. Franz Mungenast, Biologe an unserer Schule, ist nicht nur im Unterricht ein engagierter Lehrer, sondern stellt sein umfassendes Wissen in Bezug auf Biologie auch gerne für die Umsetzung verschiedener Projekte zur Verfügung. So hat er maßgeblich das Konzept bzw.

Akrobatik in der 4AB

Akrobatik
09. Mai 2011

Wir waren aufgewärmt. Wir waren gespannt. Wir freuten uns auf vier tolle Turnstunden, in denen wir, in Gruppen aufgeteilt, eigene akrobatische Figuren erfinden und verwirklichen konnten.

Imster Gymnasiasten geben den Ton an

Prima la musica 2011
12. April 2011

Ton angebend sind im wahrsten Sinne des Wortes Imster Gymnasiasten: Immerhin sind unter den Preisträgern aus dem Bezirk Imst beim Wettbewerb „Prima la Musica“ 6 Schülerinnen und Schüler aus dem Imster Gymnasium.

Wie es damals war...

Fußball 2
18. Februar 2011

Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts vom vergangenen Jahrtausend hatte das damals noch junge Gymnasium eine eigene Sandspielgrube und zwar in Rot, wie die Regierung in diesen Jahren.

Projekt Tierschutz

Tierschutzprojekt der 3C
08. Februar 2011

In diesen  Wochen war es die Aufgabe, in Gruppen selbstständig an Referaten zu arbeiten. Die Themen waren Tiertransporte, Tierversuche, Hühner, Schweine, Rinder und Pferde.

"KIDS" - Kunst in der Schule

Kunst in der Schule
21. Januar 2011

Unter dem Motto „KIDS“, Kunst in der Schule, steht die Wanderausstellung, die ein Jahr lang durch die Bezirke tourt, um den Schülerinnen und Schülern außerhalb von Innsbruck den Kontakt mit zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen.

Genanalysen am BRG Imst

Genetik
21. Januar 2011

Vaterschaftstests, Täteridentifizierung mit Hilfe des genetischen Fingerabdruckes, Analyse der eigenen Gene - diese Schlagwörter sind uns allen bekannt. Doch wie arbeitet man mit DNA?

Prof. Hannes Kastner tritt in den Ruhestand

Prof. Kastner
02. Dezember 2010

Für Generationen von Schülern am BRG Imst war Dr. Hannes Kastner ein Begriff: Er stand nicht nur für einen qualitätsvollen Turnunterricht, er forderte auch die Schüler bei den diversen Dauerläufen nach Hoch-Imst oder in seinem anspruchsvollen Geschichte-Unterricht.