haben die naturwissenschaftlichen Fächer des Gymnasiums in Imst. Die Physik-, Chemie-, Biologie- und Informatiklehrer organisierten für die 3. Klassen Unterstufe ein 3 tägiges Programm.
Derzeit schon können interessierte Maturanten in den Gymnasien in verschiedenen Fächern Fachbereichsarbeiten zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten schreiben, mit der neuen Matura wird das verpflichtend für alle.
Unter diesem Motto von M. Buber stand das heurige Projekt „Lebensbilder“ des Welthauses der Caritas Innsbruck, die den Tiroler Schulklassen alljährlich eine Begegnung mit Menschen aus fremden Kulturen ermöglicht.
Die Gymnasiastin am BRG Imst, Hanna Wildbichler, ist Europas „Bienenflüsterin“ Nummer 1. Die Oberstufenschülerin hat es mit ihrer Leidenschaft, den Bienen, geschafft, in Europa die Erste zu sein.
Nach dem tollen Erfolg bei der Tiroler Schulschachmeisterschaft hatte die Unterstufenmannschaft des BRG Imst die Ehre, zum Bundesfinale zu fahren, das vom 17. Juni - 21. Juni in Wien stattfand!
Am Montag, dem 03.06., flüchteten die fünften Klassen aus dem verregneten Tirol in den sonnigen Süden Österreichs, nach Kärnten – genauer: nach Seeboden am Millstätter See.
Vor nicht allzu langer Zeit besuchten uns, die 5. Klassen des BRG Imst, drei sehr nette und aufgeschlossene Frauen von der Universität Innsbruck, die uns einen äußerst beeindruckenden Einblick in die Jungsteinzeit, und somit ins Leben Ötzis, verschafften.
Unter der bewährten Leitung von Prof. Manfred Waltner (Ursus maximus) besuchten die SchülerInnen der 7. Klassen vom 3. bis zum 7. Juni die Weltstadt Rom und vertieften somit ihre Kenntnisse in Italienisch und Latein.
Die Lust aufs Geräteturnen soll durch diese Aktion geweckt werden: Im Rahmen der Turn10-Challenge besuchte Fabian Leimlehner, ehemaliger Olympia-Teilnehmer im Kunstturnen das Imster Gymnasium und machte ein Showturnen.
Der Auftrag von Frau Prof. Linhofer und Herrn Prof. Jamschek, den Musiksaal künstlerisch zu gestalten, fiel uns nicht schwer. Wir starteten enthusiastisch und entschieden uns schlussendlich für:
Die Imster Unterstufenschüler gewannen den dritten Platz bei tirolweitem Tennis-Cup
Berechtigt stolz sind die Mitglieder einer Auswahl aus den dritten und vierten Klassen des Imster Gymnasiums: Sie schafften auf Anhieb den dritten Platz beim tirolweiten Schüler-Tennis-Cup. Sebastian Gabl, Sarah Jaritz, Andreas Lanbach, Lukas Rittmeier, Thomas...
Am 15. April 2013 startete der Montagmorgen etwas später als gewohnt. Auch Motivation war merkbar vorhanden, was man an den übrigen Montagen des Schuljahres nicht gerade behaupten konnte.
Gymnasiasten sangen im Altersheim und gestalteten eine Messe
Am Anfang stand die Idee der Musiklehrerin Deborah File, die den Chor am BRG Imst leitet: „Wir könnten eigentlich für und mit den alten Menschen im Wohn- und Pflegeheim Gurgltal in Imst singen.“
An drei Dienstagen im Februar kam der ehemalige Polizist und jetzige Selbstverteidigungstrainer Reinhard Hauser während des Sportunterrichts zu uns, den Mädchen der 6A und 6B, um uns einfache Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung zu zeigen.
Unserer früherer Schularzt, Dr. Karl Preschern, hat sich entschlossen, für drei Monate nach Rumänien zu gehen, um dort dem Jesuitenpater Georg Sporschill bei seinen Projekten zu helfen.
Heuer gestalteten die Physik-Institute der Innsbrucker Universität wieder einen Tag der Physik. Die Schüler einer siebten Klasse des Imster Gymnasiums waren mit dabei.
Eine interessante Aktion der Justiz in Tirol: Unter dem Titel „Gerichtsbarkeit goes School“ präsentiert sich das Gericht den Schülern und sie können – weitab von Anwalts- oder Gerichtsserien im Fernsehen – die Gerichtsbarkeit aus nächster Nähe kennen lernen.
14.01.2013. Endlich war es so weit. Vom 14. bis 18. Jänner fuhren wir auf Schiwoche nach Serfaus. Begleitet wurden wir von unserem Klassenvorstand Frau Professor Kastner und unserem Deutschprofessor Herr Hofmann Rainer.
Absolventenverein organisierte Berufsorientierung für Viertklässler
Eine Politikwissenschafterin und ein Anwalt fanden lang nach ihrer Schulzeit ihren Weg zurück ins Klassenzimmer. Sie, das ist die Obfrau des Absolventenvereins am Gymnasium Imst, Ursula Scheiber. Er, das ist der Anwalt Christopher Fink. Beide haben ihre Matura am Imster...
Erstklässler als Uni-Forscher Florian Heiß ist Schüler der ersten Klasse des Imster Gymnasiums. Aber er ist auch ein fleißiger Forscher. Als solcher wurde er vom Rektor der Universität Innsbruck, Univ. Prof. Tilmann Märk, geehrt.
Wenn zuhause und an allen Ecken und Enden der Stadt Lichterglanz erstrahlt und weihnachtliche Düfte und Stimmungen alles prägen, dann muss diese Atmosphäre auch am Imster Gymnasium Einzug halten.
Am 20.11. 2012 war Stefan Horvath, Vater eines der bei dem folgenschweren Rohrbombenanschlag 1995 in Oberwart ums Leben gekommenen vier jungen Roma, bei uns im BRG zu Gast.
Dieser bunte Mix aus Information, Leistungsschau und Unterhaltung hat auch heuer wieder den „Langen Abend des BRG Imst“ erfolgreich gemacht. Viele Eltern und Schüler, sowohl aus der eigenen Schule als auch aus anderen Schulen, konnten sich ein Bild machen, wie vielfältig die Ausbildung und die Schwerpunkte am Imster Gymnasium sind.
1974 machten die Ersten am damals noch jungen BRG Imst ihre Reifeprüfung. Angelika Wunderer, in Innsbruck lebende Pädagogin, gehört zu diesen Maturanten der ersten Stunde am Imster Gymnasium. Grund genug, dass Schule und der Absolventenverein sie einlud, ihre Bilder zu präsentieren.
Die drei Maturaklassen besuchten die Gedenkstätten Hartheim und Mauthausen.
An einem verschneiten, matschigen Montagvormittag Ende Oktober trafen wir, die achten Klassen des BRG Imst, uns, um uns gemeinsam auf den Weg Richtung Oberösterreich zu machen. Das trübe Wetter passte perfekt zum Anlass unserer Reise – ein paar Stunden später würden wir...
Ubuntu-Forum präsentierte Bilderausstellung zu Kinderrechten
Alle Klassen, die von Prof. Peintner am BRG Imst in Bildnerischer Erziehung pädagogisch betreut werden, nahmen sich den Schwerpunkt „Kinderrechte“ vor, ein Thema, dem eine Ausstellung des Ubuntu-Forums gewidmet ist. Kürzlich fand die Eröffnung dieser Ausstellung statt und trotz des...
Für seine Verdienste wurde der bekannte Künstler und Professor an unserer Schule, Mag. Elmar Peintner, ein international renommierter Künstler, vom Bundespräsidenten mit dem Titel Oberstudienrat ausgezeichnet. Der Präsident des Landesschulrates für Tirol, Mag. Dr. Hans Lintner, überreichte ihm am 2. Oktober im Rahmen einer Feierstunde diese...
Das Schulstartfest am BRG Imst hat eine große Tradition, es ist eine Erfolgsgeschichte. Denn die Siebtklassschüler eines Jahrganges sind die Schutzengel der Erstklässler.