Schuljahr 2017/18

Landessieg beim „Europa Quiz 2018“

Europaquiz
23. März 2018

Viel Wissen rund um Geschichte, Politik und Geografie war am 22. März beim 20. Tiroler Landeswettbewerb zum „Europa Quiz (Politische Bildung) 2018“ gefragt, an dem fünf zuvor ermittelte Schulsieger des BRG Imst teilnehmen konnten.

Exkursion zur Synagoge

Synagoge
21. März 2018

Am Beginn des Sommersemesters fuhren die siebten Klassen des BRG-Imst mit den Religionslehrern nach Innsbruck, um die jüdische Synagoge zu besuchen. Schon seit einigen Wochen haben wir uns im Unterricht auf diesen Tag vorbereitet.

Die 4A hat den Durchblick

Durchblick
18. März 2018

Eine Klasse steht im Biologie-Unterricht Kopf!

Im Biologie-Unterricht lernten wir etwas über das Auge und entschieden uns, ein Auge genauer anzuschauen. Herr Prof. Franz Gapp brachte uns vier Rinderaugen mit, die wir mit einem Sezierbesteck zerlegten.

Laura Gundolf Bezirkssiegerin

Laura Gundolf
14. März 2018

In ihrer Kategorie, dem Bereich „Höhere Schule“, gewann Laura Gundolf, Schülerin einer siebten Klasse am Imster Gymnasium die Bezirksausscheidung des Redewettbewerbs im Jugendzentrum.

Tiroler Fremdsprachenwettbewerb

Prof. Christina Schett mit unser drei Teilnehmerinnen
12. März 2018

«Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt» sagte schon Ludwig Wittgenstein. Dass sich Magdalena Lob, Sarah Neururer und Amira Aldhamen keine sprachlichen Grenzen setzen lassen, ...

Absolventen informieren Schüler über die Berufswelt

Absolventen und Organisatoren
26. Februar 2018

Im Rahmen der Berufsorientierung am Imster Gymnasium ist der Besuch von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen dieser Schule, die nach der Matura ganz unterschiedliche Berufswege eingeschlagen haben, schon zu einer festen Einrichtung geworden.

Ein großes Herz für Benachteiligte

Adventaktion
10. Januar 2018

Auch im heurigen Schuljahr fand die Adventaktion des BRG Imst, getragen von den Religionslehrern, statt. Auch dieses Mal öffneten die Schülerinnen und Schüler, die gesamte Schulgemeinschaft, die Herzen und die Geldtaschen weit.

BRG Imst: Prof. Sonnweber in Pension

Toni
21. November 2017

Nach langen Berufsjahren ging Prof. Anton Sonnweber mit 1. November in Pension. Prof. Sonnweber unterrichtete Physik und Mathematik am Imster Gymnasium. Vor kurzem fand seine Verabschiedung im Kreise seiner Berufskollegen an der Schule statt.

BRG Imst: Orientierungstage für Oberstufenklasse

Orientierungstage 5b
15. November 2017

Wenn Schülerinnen und Schüler von der Unterstufe oder von der Neuen Mittelschule plötzlich gemeinsam in eine Oberstufenklasse gehen, dann gibt es natürlich auch eine Neuorientierung in der Klasse.