Seit September 1982 unterrichtete Prof. Margit Leiter an unserer Schule Geografie und Wirtschaftskunde und Geschichte und Politische Bildung. Nun sagte sie mit diesem Schuljahr der Schule Adè.
Unsere Orientierungsläuferinnen aus der Oberstufe, nämlich Lena und Lisa Ennemoser sowie Katharina Huter und Lisa Moosmann, waren wieder einmal die Schnellsten.
Am 15. Mai 2018 verwandelte die Dramaturgin Romana Lautner mit dem mobilen Tiroler Landestheater die Räumlichkeiten der Klassen 1a (Prof. Reitinger) und 1b (Prof. Magnes) am BRG Imst in eine Bühne.
Am 23. Mai besuchten uns – die Schüler/innen der 3B-Klasse – Mitarbeiter/innen der „schatztruhe“ an der Schule und erklärten uns in einem zweistündigen Workshop Wissenswertes zum Thema „Erster Weltkrieg“, welcher heuer im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit Professor Mag. Daniela Leitner, PhD behandelt wurde.
Im Rahmen des Tiroler Kulturservice konnten die Schülerinnen und Schüler der 3c und der 3d des BRG Imst einmal so richtig in die Welt des Trommelns eintauchen
Viel Wissen rund um Geschichte, Politik und Geografie war am 22. März beim 20. Tiroler Landeswettbewerb zum „Europa Quiz (Politische Bildung) 2018“ gefragt, an dem fünf zuvor ermittelte Schulsieger des BRG Imst teilnehmen konnten.
Am Beginn des Sommersemesters fuhren die siebten Klassen des BRG-Imst mit den Religionslehrern nach Innsbruck, um die jüdische Synagoge zu besuchen. Schon seit einigen Wochen haben wir uns im Unterricht auf diesen Tag vorbereitet.
Im Biologie-Unterricht lernten wir etwas über das Auge und entschieden uns, ein Auge genauer anzuschauen. Herr Prof. Franz Gapp brachte uns vier Rinderaugen mit, die wir mit einem Sezierbesteck zerlegten.
In ihrer Kategorie, dem Bereich „Höhere Schule“, gewann Laura Gundolf, Schülerin einer siebten Klasse am Imster Gymnasium die Bezirksausscheidung des Redewettbewerbs im Jugendzentrum.
Auch heuer organisierte die Schülervertretung am Bundesrealgymnasium Imst ein Volleyball-Turnier. Das Volleyballturnier erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit.
«Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt» sagte schon Ludwig Wittgenstein. Dass sich Magdalena Lob, Sarah Neururer und Amira Aldhamen keine sprachlichen Grenzen setzen lassen, ...
An ihrem letzten Schultag, dem 28. Februar, wurden drei Neopensionisten Elmar Peintner, Erwin Schaber und Alfred Flür von Schülern und Lehrern gleichermaßen gebührend verabschiedet.
Im Rahmen der Berufsorientierung am Imster Gymnasium ist der Besuch von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen dieser Schule, die nach der Matura ganz unterschiedliche Berufswege eingeschlagen haben, schon zu einer festen Einrichtung geworden.
Auch im heurigen Schuljahr fand die Adventaktion des BRG Imst, getragen von den Religionslehrern, statt. Auch dieses Mal öffneten die Schülerinnen und Schüler, die gesamte Schulgemeinschaft, die Herzen und die Geldtaschen weit.
Wer beim oben genannten Ausstellungstitel an einen himmelblauen Pinguin aus der Fernsehwerbung denkt, befindet sich gedanklich schon mitten im Zuckerprojekt der Klasse 4D.
Nach langen Berufsjahren ging Prof. Anton Sonnweber mit 1. November in Pension. Prof. Sonnweber unterrichtete Physik und Mathematik am Imster Gymnasium. Vor kurzem fand seine Verabschiedung im Kreise seiner Berufskollegen an der Schule statt.
Der „Lange Abend“ des Bundesrealgymnasiums Imst war wieder ein Abend der Kommunikation und Information, aber vor allem konnte man ganz entspannt einen Blick auf das Imster Gymnasium mit all seinen Facetten werfen.
Wenn Schülerinnen und Schüler von der Unterstufe oder von der Neuen Mittelschule plötzlich gemeinsam in eine Oberstufenklasse gehen, dann gibt es natürlich auch eine Neuorientierung in der Klasse.
Jutta Schnizer, Schülerin einer achten Klasse am BRG Imst, experimentiert gerne mit Farben und Formen, vor allem aber mit den verschiedenen Mal- und Zeichentechniken.
Philip Fleck, Daniel Gitterle, Maurice Gspan, Leano Haslwanter, Matteo Lechleitner, Sebastian Praxmarer, Matteo Tollinger-Greil, Thomas Wippler und die beiden Mädchen Alisa Mair und Maja Rühle gehen zusammen in die 1D.
Schon in der ersten Schulwoche kamen die „Schutzengel“, die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen massiv zum Einsatz: Sie führten die Erstklässler durch Haus, gaben ihnen gute Tipps und standen für alle Fragen zur Verfügung.