Der „Lange Abend des BRG Imst“ wieder ein voller Erfolg

24. November 2011
Vom Keller bis zum Dach war das Bundesrealgymnasium wieder voll von Menschen jeden Alters, die sich informieren, schauen und mitmachen oder einfach nur feiern wollten. Viele Schülerinnen und Schüler des Imster Gymnasiums, aber auch deren Eltern waren an diesem Abend an unserer Schule wie die vielen Eltern und Schüler anderer Schulen, die sich Informationen und ein buntes Bild des Imster Gymnasiums erwarteten.

Das Haus selber war von außen farbig angestrahlt worden, innen traten zur Begrüßung die Schulband, erweitert durch Professor Peintner, der mit seinem Saxophon musizierte, und durch die Chöre einzelner Klassen stimmgewaltig verstärkt, sowie eine Tanzgruppe auf. Ein Besucher des „Langen Abends“ formulierte zum Programmangebot treffend: „Man weiß nicht, was man noch alles anschauen soll, es ist so ein vielfältiges und dichtes Programm!“ So wurden die Viertklassler der Volksschulen über die Unterstufe informiert, die Oberstufe wurde ebenso vorgestellt wie die neue Matura für die Eltern und Schüler der fünften und sechsten Klassen.

Alle Fächer präsentierten ihre Schwerpunkte. Die Sprachen brachten nicht nur unterhaltsame Sketches zur Aufführung, sondern zeigten auch kulturelle und kulinarische Kostproben aus den jeweiligen Ländern. In Chemie genauso wie in Physik konnte man selbst Versuche machen oder staunen, was zum Beispiel alles mit flüssiger Luft oder mit Elektrizität möglich ist. In den Turnsälen wurden Tanzvorführungen und Pyramiden präsentiert und die Besucher wurden bei einem umfangreichen Hindernisparcours einbezogen. Die Konzerte der Schulband, die Modevorführungen aus dem Bereich „Textiles Werken“ oder das „Theater im Bunker“, das durch die Gruppe „Darstellendes Spiel“ gezeigt wurde, demonstrierten die Vielseitigkeit der Schule. Daneben gab es umfangreiche Präsentationen der einzelnen Fächer, so u. a. bei Bildnerischer Erziehung, Werken oder Latein, um nur einige zu nennen. Auch die Schulärztin stelle sich aktuellen Fragen zur Gesundheit.

Am späteren Abend, um 20.30 Uhr dann ein weiteres Highlight: Der Film von Maturanten aus dem Jahr 1982, der von Dr. Christoph Brenn, einem ehemaligen Schüler, der jetzt am Obersten Gerichtshof in Wien tätig ist, zur Verfügung gestellt wurde. Christian Ötzbrugger vom Absolventenverein der Schule stellte den Verein, dieses Bindeglied zwischen ehemaligen Schülern und der Schule, vor und freute sich über die zahlreichen Besucher.

Alles in allem ein gelungener Abend, von der Bar und der dazugehörigen Kulinarik wie Würstl, Canapès oder köstliche Kuchen bis hin zum Programm, das keine Wünsche offen ließ.