Gymnasium Imst: Test fürs Museumsquartier

20. Februar 2014
Workshops zur Fußball-WM am BRG Imst

Es ist eigentlich ein Testlauf für den Sommer: Am Imster Gymnasium hielt Sarah Wildbichler einen Workshop zum Thema „Die Fußball-WM in Brasilien und die Straßenkinder“ ab. Sarah Wildbichler hat nach der Matura am Imster Gymnasium mit Straßenkindern in Indien gearbeitet. Sie studiert nun in Wien und betreut gemeinsam mit der Organisation „Jugend für eine Welt“ im Sommer diverse Workshops für Schüler im Museumsquartier. Wildbichler: „Wir bieten gemeinsam mit anderen Gruppen, wie beispielsweise der Dreikönigsaktion, diese Workshops an, damit wir gerade zur Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien auch die Probleme der Straßenkinder den zehn- bis zwölfjährigen Schülern nahebringen können. Natürlich ist es toll, dass ich diese Workshops nun an meiner früheren Schule testen kann.“

Die drei ersten Klassen des Imster Gymnasiums waren bei diesem Thema natürlich Feuer und Flamme. Natürlich gefiel ihnen auch die abwechslungsreiche Gestaltung des zweistündigen Events. Sie lernten mit Hilfe eines Puzzles Brasilien als Land der Weltmeisterschaft näher kennen und konnten in Rollenspielen sehen, wie schwer es die Straßenkinder, die teilweise aus Hunger stehlen, haben. Ein Schüler im Rollenspiel musste etwa sagen: „Dieser Polizist hat ja keine Ahnung davon, wie der Bauch wehtut, wenn man Hunger hat!“ Die Fragen der Imster Erstklässler an die Workshop-Leiterin hatten es auch in sich: „Warum ist Brasilien so ein armes Land?“ Warum können die Straßenkinder nicht in ein Waisenhaus gehen?“

Wildbichler demaskierte auch viele Vorurteile, die in Bezug auf Straßenkinder bestehen. Sie ging auf Kinderrechte ein und beleuchtete schließlich die Eigenschaften, die sowohl im Fußball als auch im täglichen Leben gleichermaßen von Wichtigkeit sind. „Fairness, keine Gewalt, Respekt, Regeln, Spaß haben, kein Risiko eingehen, nicht schwindeln…“, kam von der Seite der Schüler. Schließlich erprobte man diese Eigenschaften bei einer Art Fußballspiel. Dabei gab es für die Fairness und die korrekte Einhaltung der Regeln Extrapunkte und auch die Tatsache, dass die Mädchen ins Spiel entsprechend integriert werden, wurde belohnt. Die Schüler waren bei diesem Workshop mit Feuereifer bei der Sache und meinten nur: „Des wor cool, kanntesch du bitte wieder amol in insar Klass kemmen, Sarah.!“