Imster Gymnasiasten als Schriftkünstler

13. April 2012
SchülerInnen der 3A-Klasse gestalten ein kalligraphisches Bild

Gerade im arabischen Raum hat die Schriftkunst eine sehr große Bedeutung. Dies hängt mit der islamischen Tradition zusammen, die ja dem gegenständlichen Bild immer sehr kritisch gegenüberstand.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a des Imster Gymnasiums mit Prof. Elmar Peintner  bekamen im Rahmen einer Exkursion ins Ubuntu-Formum Einblicke in den Bereich dieser großen und umfangreichen Kunsttradition. Zudem war hier diese Stunde aus Bildnerische Erziehung gleichzeitig ein Beitrag zum interkulturellen Lernen, zur Auseinandersetzung mit einer doch in vielen Bereichen unterschiedlichen Kultur. Der jordanische Künstler Abd A. Masoud zeigte und erklärte nicht nur die arabische Schrift und seine künstlerische Arbeit, sondern die Schüler konnten auch selbst das Schreiben der arabischen Buchstaben und das kalligraphische Gestalten probieren. Höhepunkt war dann die Gestaltung  eines kalligraphischen Bildes durch die Schüler, indem sie alle ihre Namen in arabischer Schrift in ein gemeinsames Werk einbrachten. Dieses Bild nahmen sie danach stolz mit in die Schule.