Imster Gymnasiasten im YOG-Rahmenbewerb

17. Januar 2012
Schülerinnen des BRG-Imst bei den Olympischen Jugendspielen

Die 1. Olympischen Jugendspiele sollen ihre Breitenwirkung auch bei den Tiroler Schülerinnen und Schülern entfalten. Deshalb findet neben den olympischen Wettkämpfen  in Innsbruck auch ein zweiter Bewerb statt, nämlich die YOG-Schulsport-Challenge. Dabei können einzelne Klassen bzw. Schulen ebenfalls an einem Wettbewerb teilnehmen, indem sie das Rahmenprogramm bereichern und diesem ihre ganz persönliche Note verleihen.

59 Schülerinnen der vierten und fünften Klassen des Imster Gymnasiums nutzten die Chance und erstellten ein anspruchsvolles Showprogramm im Rahmen der Eiskunstbewerbe.  Das Ganze fand am Samstag, dem 16. Jänner in der Innsbrucker Olympia-World statt und natürlich fieberte man diesem Ereignis schon sehr entgegen. Im Vorfeld musste man schon sehr genaue Kriterien einhalten, so durften die Teilnehmerinnen etwa keine Markennamen gut sichtbar tragen und auch das entsprechende Training für den großen Tag verlangte den Schülerinnen einiges ab.

Die  Choreographie erstellte ein Profi, nämlich Theresa Katzlinger, die die Begleitlehrerinnen, nämlich Veronika Neururer und Elisabeth Lanbach im Rahmen des Schulsportservice kennen gelernt hatte und für die Idee ebenfalls begeistern konnten. Nicht nur im Turnunterricht, sondern auch bei außertourlichem Projektunterricht lernten die Schülerinnen geometrische Figuren ins Eis zu zeichnen und synchron vor Publikum im Eis eine gute Figur zu machen. Es war dann eine lange Wartezeit am Samstag, denn  entgegen dem ursprünglichen Plan kamen die Schülerinnen erst gegen Abend dran, um ihr Programm zu präsentieren. Sie konnten während der Wartezeit aber sehr viele Eindrücke sammeln, weil sie ja im Publikum bei den verschiedenen Eiskunstbewerben saßen. Die Imster Gymnasiastinnen zeigten schließlich ein abwechslungsreiches, ambitioniertes Programm, das ihnen vonseiten der Verantwortlichen viel Lob einbrachte. Neben der eigenen Leistung und dem Applaus waren auch die vielen Eindrücke von den Wettkämpfen sowie die YOG-Leibchen etwas, das bleibend die Erinnerung an diese ersten olympischen Jugendspiele für die Schülerinnen beherrschen wird.