Junger Gymnasiast erfüllt sich Weihnachtswunsch

20. Dezember 2013
Lorenz Mitterhuber als junger Krippenbaumeister

„Schon mit drei Jahren hatte ich einen Weihnachtswunsch, ich habe mir eine Krippe eingebildet, die ich selber mache!“ So der elfjährige Lorenz Mitterhuber, der die 2c-Klasse des Imster Gymnasiums besucht. Was Lorenz sich vornimmt, das verwirklicht er auch.

Seine Oma hat ihm einen 72-stündigen Krippenbaukurs in Wenns geschenkt. Begeistert hat der junge Krippenbauer die Herausforderung angenommen und eine Schneekastenkrippe gebaut. Was hat ihm dabei am meisten Spaß bereitet? „Als ich das Licht meiner Krippe einschalten konnte, die Krippe also ganz fertig war.“ Wunderschön fand der Elfjährige auch die Abwechslung beim Bauen: „Mir hat sehr gefallen, dass mit so vielen verschiedenen Materialien umgehen konnte. Dabei war die Arbeit mit Holz eindeutig am tollsten. Gearbeitet hat Lorenz in seiner Freizeit, er wollte ja die Schule nicht vernachlässigen, denn er ist ja auch ein guter Schüler. Trotzdem konnte er die Arbeit an seiner Krippe sehr gut mit seinen Schulpflichten vereinbaren und so sich seinen Traum erfüllen.

Ganz sachkundig gibt der Gymnasiast Auskunft über die verschiedenen Arten von Krippen. Nicht die orientalische Krippe, sondern eben diese Kastenkrippe mit einer Schneelandschaft und Eiszapfen sollte es werden, und natürlich etwas Besonderes ist auch dabei: Die Krippe ist der Nachbau vom Stadel des Opas von Lorenz. Damit hat Lorenz nicht nur sich selbst, sondern auch seinem neunzigjährigen Opa eine große Freude bereitet.